1. + 2. Klasse: Thema Bienen

Nach den Frühlingsferien haben wir die Bienen besonders gründlich unter die Lupe genommen. Bereits bei Geschichten und Aktivitäten im Schulzimmer wurde klar: Diese kleinen Tiere leisten Grosses! Und sie sind sehr gut organisiert. Besonders eindrücklich war jedoch, als wir bei Imker Ivo Blöchlinger das Gelernte anhand echter Bienenvölker beobachten konnten. Wir durften, bestens geschützt durch einen Imkerschleier, ganz nahe dabei sein, als Ivo einen Bienenstock öffnete. Der Jubel war gross, als sogar eine Bienenkönigin markiert werden konnte. Noch grösser war die Freude, als die eben erwähnte Bienenkönigin zusammen mit ihrem Volk für einige Wochen bei uns im Gruppenraum eingezogen ist. Dank der Konstruktion von «unserem» Imker Ivo konnten die Bienen bei ihrer Arbeit im Bienenstock hautnah beobachtet werden. Wir konnten erkennen, welche Bienen mit Pollenhöschen zurück in den Stock geflogen kamen, wie andere Bienen die Larven gefüttert haben und einige Bienen konnten wir sogar tanzen sehen! Am Schluss des Themas war für alle klar: Wir schwärmen für Bienen!