3. Klasse: Kulturmuseum

Die 3. Klasse der Primarschule Montlingen behandelt zurzeit im Fach Natur, Mensch und Gesellschaft das Thema Inuit. Um einen tieferen Einblick in das Leben der Inuit zu werfen, durften die Kinder an einer Führung im Kulturmuseum St. Gallen teilnehmen. Die Museumspädagogin Frau Mösli-Bach begleitete die Kinder den Vormittag über und berichtete dabei über den Lebensstil der Inuit. Frau Mösli-Bach informierte unter anderem über die Jagd und erwähnte dabei, welche Tiere für die Inuit besonders nützlich waren. Bei einem Quiz über die Tiere konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen unter Beweis stellen. Die Kinder konnten sich auch neues Wissen bezüglich Jagdinstrumente und Kleidung aneignen. Um am Schluss zu überprüfen, welches Wissen noch vorhanden war, stellte die Museumspädagogin den Kindern einige Fragen, die sie anhand der erhaltenen Informationen am Vormittag, beantworten konnten. Zum Schluss bastelte die 3. Klasse ein Geschicklichkeitsspiel, um die Fingerfertigkeit zu trainieren, denn, wie sie bei der Führung erfahren haben, war Geschicklichkeit im Leben der Inuit besonders wichtig.