Exkursion Klasse 2a

Am Freitag, 27. August machten wir uns auf zum Aueli in Oberriet. Dort trafen wir uns mit der Naturexpertin Barbara Meier. Sie führte uns zu den Wasserlöchern. Dort sahen wir Kaulquappen, Gelbbauchunken, Wasserläufer, Fliegenlarven und Wasserschnecken. Wir entdeckten auch Weinberg- Nackt- und Bänderschnecken. Ein Nacktschneckenpaar hatte gerade Eier gelegt. Danach guckten wir durch ein Fernrohr und beobachteten in den Felswänden des Steinbruchs die Nester der Alpensegler und der Turmdohlen. Am Himmel flogen Mäusebussarde, Rotmilane, Turmdohlen und viele Mehl- und Rauchschwalben. Wir konnten teilweise deren Ruf hören. Frau Meier erzählte uns von der Amphibienwanderung und dem immer kleiner werdenden Lebensraum dieser Tiere. Nach der interessanten Führung assen wir unseren Znüni und machten uns dann wieder auf den Rückweg zum Schulhaus.

Die Schüler, Schülerinnen und Lehrerinnen der Klasse 2a