News - SE Oberriet

Mit Guggensound, verschiedenen Spielen und Tänzen, einer Modeshow und Liedern haben wir am Freitagmorgen im Schulzimmer Fasnacht gefeiert. Alle Kinder und Lehrpersonen sind verkleidet gekommen und wer wollte, durfte sich schminken lassen.

Alle Kinder, von klein bis gross, genossen in den vergangenen Tagen die weisse Pracht, welche sich rund um das Schulhaus Burgwies legte. Nicht nur ein einmaliger Anblick für die Augen, sondern auch ein lange nicht mehr da gewesenes Erlebnis für die restlichen Sinne. Viel Spass beim Betrachten der Bilder!

Der Stopphandvertrag ist wohl eines der wichtigsten Elemente unseres schulinternen «Mitanandkonzeptes», welches zur Prävention von Gewalt und Mobbing dient. Da in diesem Jahr leider keine gemeinsame Stopphandfeier stattfinden konnte, wurde die Klasse 3a mit ihren Lehrpersonen kreativ und erstellte für die ganze Schule ein Videozusammenschnitt zum Stopphandvertrag. Diesen wollen wir auch euch nicht vorenthalten.

Willkommen im Stopphandvertrag Klasse 3a!

Die diesjährigen Sonderwochen im Fachbereich «Medien und Informatik» sind bereits wieder Geschichte. Sowohl die 5. als auch die 6. Klassen hatten in diesem Jahr die Möglichkeit sich während einer Woche mit der Welt der Robotik auseinanderzusetzen. Sie diskutierten über das Duell zwischen Mensch und Roboter, wogen Vor- und Nachteile der rassigen Entwicklung in der Robotik ab und hatten die Gelegenheit selbstgeschriebene Programme am Roboter «Thymio» und der virtuellen Umwelt «Scratch» auszutesten.

Hier einige Eindrücke der beiden Sonderwochen:

Der Skiclub Oberriet informiert:

Liebe Eltern, liebe Teilnehmer, geschätzte Schulen
Der Vorstand des Skiclub Oberriet hat entschieden die diesjährigen JO-Kurse nicht durchzuführen. Gerne hätten wir die JO-Kurse auch in dieser Saison angeboten. Die unsichere Lage rund um das Corona Virus verunmöglicht jedoch eine vernünftige Planung und Durchführung.
Mit der Absage der Kurse will auch der Skiclub zu einer schnellen Eindämmung des Virus, und zur Gesundheit aller Beteiligten beitragen.
Auch zukünftig wird der Skiclub bemüht sein die JO-Kurse im sonst gewohnten Rahmen anzubieten. So freuen wir uns bereits heute zahlreiche Anmeldungen für die Saison 2021/22 im kommenden Herbst entgegenzunehmen.


Bleibt gesund.
Liebe Grüsse Vorstand SC Oberriet

Im November durften einige Kinder des Kindergartens und die 1. - 4. Klässler klassenweise im Pfarreiheim Oberriet Kerzenziehen. Mit Geduld und staunenden Augen wurden farbige Kerzen gezogen. Abwechslungsweise wurde der Docht in den heissen farbigen Wachs getaucht und anschliessend im Wasser abgekühlt. Die Kerzen wurden spiralförmig verdreht, bekamen Regenbogenmuster, wurden mit Wachsplättchen verziert oder bekamen zum Schluss farbige "Sprickeli".

Vielen Dank den Frauen des Teams "Kerzenziehen" der Frauengemeinschaft Oberriet, die unseren Schülerinnen und Schülern diesen Anlass ermöglich haben.

Leider fällt auch dieser Anlass wegen Corona ins Wasser. Bis zum Ende hin haben wir die Hoffnung nicht aufgeben, ihn doch durchführen zu können. Als Alternative haben wir nun alle Laternen im Schulhaus 36 an den Fenstern ausgestellt und am Abend beleuchtet. Somit können Sie einen Sparziergang machen und diese mit genügend Abstand bewundern.

 

Wann sind die Fenster beleuchtet:  

Von Donnerstag 05.11.2020 bis Mittwoch 11.11.2020
jeweils von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr

Wo:

Schulhaus 36, Seite Burgweg

Die Klasse 6a schnitzte in dieser Woche riesige Halloween-Kürbisse.

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zur aktuellen COVID-19-Situation an unserer Schule.