Jugendprojekt LIFT

Es ist ein Ziel der Schule, dass möglichst alle Schülerinnen und Schüler eine Lehrstelle finden. Dies ist bei manchen Jugendlichen aus verschiedenen Gründen nicht immer ganz einfach. Diese Jugendlichen werden durch LIFT unterstützt. Folgende Eckpunkte definieren das Jugendprojekt LIFT

• Die Jugendlichen arbeiten in der Freizeit einmal pro Woche während ca. 3 Stunden an einem Wochenarbeitsplatz (WAP) in einem Betrieb und verrichten einfache, praktische Arbeiten.
  • Die Jugendlichen werden in der Schule im LIFT-Begleitfach auf ihre Arbeit vorbereitet und dabei von einem sogenannten LIFT-Coach begleitet.
  • Der Betrieb zahlt einen Stundenlohn, dieser beträgt in der Regel 5 Franken.
  • Die Arbeit im gleichen Betrieb geht über mindestens 3 Monate.
  • Zum Abschluss der Arbeitseinsätze erhalten die Jugendlichen vom Betrieb ein Arbeitszeugnis und am Ende von LIFT ein Zertifikat.
  • Mit der Teilnahme an LIFT verpassen die Jugendlichen keinen Schulunterricht.

An den Wochenarbeitsplätzen lernen die LIFT-Jugendlichen ihre Fähigkeiten und Neigungen, aber auch die Anforderungen und Regeln der Arbeitswelt kennen. Im Begleitfach werden sie in ihrer Persönlichkeit gestärkt und erfahren, was in der Berufswelt von ihnen verlangt wird. Gleichzeitig werden sie auf den Umgang mit Erwachsenen vorbereitet. Aber auch Kompetenzen wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit, usw. werden gestärkt. Im Gegenzug erfordert die Teilnahme am Jugendprojekt LIFT Disziplin, Einsatz und Durchhaltewillen.

Weitere Informationen zum Jugendprojekt LIFT: Jugendprojekt LIFT

Informationen für Eltern

Hier finden Eltern die wichtigsten Informationen zum Jugendprojekt LIFT:

Informationen für WAP-Betriebe

Hier finden die Betriebe, welche Wochenarbeitsplätze (WAP) anbieten zentrale Informationen zum Jugendprojekt LIFT. Sollten Sie als Betrieb interessiert sein einen WAP anzubieten, melden Sie sich bitte über das Formular WAP-Betrieb bei der Projektleitung LIFT der Oberstufenschulgemeinde Oberriet-Rüthi. Gerne werden wir uns anschliessend mit Ihnen in Verbindung setzen.