Schulhaus Montlingen - Herzlich willkommen

Montlingen - die Schule auf dem Bergli mit Blick über das schöne Rheintal! In 2 Kindergärten und 8 Primarklassen lernen, leben und lachen rund 180 Schülerinnen und Schüler. Rund 33 Personen setzen sich ein für integratives, kooperatives und handelndes Lernen sowie geregelte Strukturen im und ums Schulhaus.

Ein soziales Miteinander und Schülerpartizipation im Schulalltag ist uns wichtig. Wir fördern und fordern nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch immer wieder uns selbst! Wir freuen uns, Ihnen mit dieser Website einen Einblick in unsern Schulalltag geben zu können!

News SE Montlingen

Am letzten Schultag vor Weihnachten hatten die 1.- und 2.-Klässler nochmals eine grosse Mission: Sie mussten der Weihnachtseule helfen, im Wald auch noch weihnächtliche Stimmung zu verbreiten. Die Weihnachtseule hatte den Kindern eine Glitzerspur gelegt, damit sie wissen, wo sie die Kugeln versteckt hatte. Im Vorfeld hatten die Kinder bereits eine eigene Christbaumkugel gebastelt, um der Eule zusätzlich unter die Arme zu greifen. Alles zusammen gab eine bunte Mischung, welche hoffentlich für einige Schmunzler bei den Spaziergängern auf dem Bergli gesorgt hat. Danke vielmals an dieser Stelle an alle, die den runtergefallenen Weihnachtsschmuck zwischendurch wieder aufgehängt haben!

Die Kinder der Schule Montlingen haben in den letzten Wochen fleissig gebastelt. Für ein Mal haben sie aber nicht nur das Schulhaus schön für die Adventszeit geschmückt, sondern auch Windlichter, welche im Dorf verteilt werden. Diese Wanderlichter sollen den Einwohnern Licht und Wärme in dieser speziellen Adventszeit spenden. Für einige Tage darf man das Licht zu Hause geniessen. Danach ist die Idee, dass das Licht weiter vor eine neue Haustür wandert. Diese Aktion dauert bis Weihnachten. Danach darf die kleine Laterne behalten werden.

Schweren Herzens mussten wir den allseits beliebten Laternenumzug absagen. Trotzdem hatten unsere Laternen und die toll geschmückten Wagen ihren grossen Auftritt und haben während einer Nacht an verschiedenen Standorten im Dorf geleuchtet.

Agenda SE Montlingen

PSMO

Schneesportwoche

Die Schneesportwoche vom 18. - 22. Januar 2021 findet  nicht statt, da alle besonderen Veranstaltungen ausserhalb der Gemeinde bis zu den Frühlingsferien gestrichen worden sind.

Die Schülerinnen und Schüler haben normal Unterricht, spezielle Anlässe in der Klasse können stattfinden.

PSMO

Infoabend BasJ - Barbara Hilfiker / Marion Wüst

19.00 - 20.00 Uhr

PSEKMO

interne Lehrpersonen-Weiterbildung zum Thema Beurteilung

Das neue Beurteilungskonzept des Kantons St. Gallen wird ab dem Schuljahr 21/22 eingeführt. Dies bedingt eine gute Vorbereitung seitens der Schule. Wie in der EKMO-Zitig beschrieben, erarbeiten wir ein Beurteilungskonzept, welches für alle Schulen in EKMO gilt.

Am Mittwoch, den 17. Februar 2021, findet daher eine schulinterne Weiterbildung für alle Lehrpersonen EKMO statt - alle Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag schulfrei!

(Corona-Situation: Im Moment findet der Tag unter Berücksichtigung des Schutzkonzeptes statt. Falls er doch abgesagt werden muss, werden wir Sie frühzeitig informieren. Dann haben die Kinder normal Unterricht!)

PSMO

Projekttage

Unsere Projekttage finden in diesem Schuljahr zwischen dem Osterwochenende und den Frühlingsferien statt. Da sich die Schulen rund um Altstätten für die IMTA (internationale musische Tagung) engagieren, stehen unsere kreativen Tage ganz unter diesem Motto: Spring rhein in die Jahreszeiten!

PSMO

Radfahrprüfung 6. Klasse

Die 6. Klassen von Herr Aliji und Frau Walder absolvieren an diesem Montagnachmittag die Radfahrprüfung. Wir wünschen allen viel Erfolg und Sicherheit auf der Strasse!