Schulhaus Montlingen - Herzlich willkommen

Montlingen - die Schule auf dem Bergli mit Blick über das schöne Rheintal! In 2 Kindergärten und 8 Primarklassen lernen, leben und lachen rund 180 Schülerinnen und Schüler. Rund 33 Personen setzen sich ein für integratives, kooperatives und handelndes Lernen sowie geregelte Strukturen im und ums Schulhaus.

Ein soziales Miteinander und Schülerpartizipation im Schulalltag ist uns wichtig. Wir fördern und fordern nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch immer wieder uns selbst! Wir freuen uns, Ihnen mit dieser Website einen Einblick in unsern Schulalltag geben zu können!

News SE Montlingen

Der Bundesrat hat am Mittwoch 1. Juli 2020 darüber informiert, dass Personen, welche aus Risikoländern zurück in die Schweiz reisen, zu Beginn zehn Tage in Quarantäne müssen - dies gilt auch nach den Herbstferien!

Dies gilt auch für Schülerinnen und Schülern. Die 10-tägige Quarantäne ist dringend einzuhalten, was zur Folge hat, dass diese Kinder auch die Schule nicht besuchen dürfen. Während der Quarantäne nach den Ferien besteht kein Anrecht auf Fernunterricht oder Betreuung.

Die Liste der Risikoländer kann unter folgendem Link eingesehen werden:

www.bag.admin.ch

Infoanlass zum vernünftigen Umgang mit digitalen Medien für 3.-6. Klass Eltern.

Fast täglich erleben wir, welche Bedeutung digitale Medien im Alltag unserer Kinder haben. Im Umgang damit sind wir mit Fragen konfrontiert und müssen Entscheidungen treffen. Was ist empfehlenswert, wo bestehen Chancen und Risiken ? Der Infoanlass am 2. November richtet sich an Eltern von 3. - 6. Klässler/innen. Start ist 19:30 Uhr in der Berglihalle

Elternbrief

Die 2. und die 3. Klasse waren dieses Jahr an der Reihe, von einem Angebot der kklick Kulturvermittlung zu profitieren. Zwei Mitarbeitende der Klangwelt Toggenburg haben diese Stubete nach Montlingen gebracht.

Die Schülerinnen und Schüler wurden zu Beginn in zwei Gruppen aufgeteilt. In einem Schulzimmer stand der Rhythmus im Vordergrund: Es wurde geklatscht, gestampft und mit verschiedenen Orff-Instrumenten Rhythmen gemacht zum Lied "Drei Chinesen mit dem Kontrabass". Im anderen Schulzimmer waren die Kinder mit Klanginstrumenten beschäftigt. Mit Handorgel, Zither, Hackbrett, Xylophon, Glöggli und vielem mehr wurde musiziert. Nach der Pause tauschten die Gruppen das Schulzimmer.
In den letzten 20 Minuten wurden Rhythmus und Klang zusammengeführt und die Kinder haben daraus eine wirklich tolle Stubete gemacht! :)

Agenda SE Montlingen

PSMO

Zahnarzt Auer

An diesem Tag finden die Zahnarzt-Untersuche von Dr. Auer statt. Weitere Infos folgen.

PSMO

Zahnarzt Gadient

Am 4. und 11. November (Mittwochnachnmittag) finden die Zahnarzt-Untersuche von Dr. Gadient statt. Weitere Infos folgen.

PSMO

Laternenumzug

Der Montlinger Laternenumzug ist mit seinen zahlreichen farbigen Laternen und liebevoll dekorierten Wagen schon lange zum kulturellen Anlass im Dorf geworden. Auch in diesem Jahr werden wir unseren geliebten Umzug machen, jedoch Corona-Konform. Der gemeinsame Einstieg vor der Berglihalle müssen wir leider weglassen. Alle Klassen starten auf der Route, jedoch gut verteilt - Weitere Infos folgen!

Doch gut zu wissen: wer von den Zuschauern einen Schluck leckeren, warmen Punsch möchte, der nimmt seinen eigenen Becher mit :-)

Verschiebedatum ist der Donnerstag, den 12.11.2020

PSMO

Nationaler Zukunftstag

Unsere 5. und 6. Klass-Schülerinnen und -Schüler haben an diesem Tag die Möglichkeit, in der Berufswelt zu schnuppern. Alle weiteren Informationen erhalten die Kinder rechtzeitig von den Klassenlehrpersonen.

PSMO

Schneesportwoche

Wir wünschen allen Klassen eine tolle Schneesportwoche vom 18. bis zum 22. Januar 2021 und bedanken uns bei all unseren Helferinnen und Helfer!