Primarschule Eichenwies-Kriessern-Montlingen-Oberriet Herzlich Willkommen

Unsere Primarschulgemeinde EKMO wurde mit dem Zusammenschluss der vier Schulgemeinden Eichenwies, Kriessern, Montlingen und Oberriet im Jahre 2009 zu einer der grössten Schulgemeinden der Region oberes Rheintal. Rund 750 Schülerinnen und Schüler besuchen in unseren vier Schuleinheiten den Kindergarten und die Primarschule. Gut 100 Lehrerinnen und Lehrer, Praktikantinnen, Fachlehrpersonen (z.B. Religion, Schwimmen, Logopädie) und Schulleitungen arbeiten mit ihnen und für sie. Alle vier Schuleinheiten arbeiten nach ISF (integrative schulische Förderung).

Dazu werden Tagesstrukturen angeboten, die den Familien unserer Kinder von morgens bis abends Betreuung nach Mass anbieten.

Wir freuen uns, Ihnen auf unserer Website unsere Primarschule und ihre vier einzigartigen Schuleinheiten vorstellen zu dürfen - viel Spass!

Standorte PS EKMO

News PS EKMO

PSEI

Wanderung vom Schulhaus zum Grillplatz beim Oberrieter Strüssler. Verschiebedaten sind der 28. Sept. und der 30. Sept. Alle Infos hier.

PSEI

Start ist 8:15 Uhr vor dem Schulhaus, Rückkehr ca. 12.15 Uhr beim Schulhaus. Alle Infos finden Sie hier. Verschiebedaten 28. oder 30. Sept.

PSOB

Am Freitag, 27. August machten wir uns auf zum Aueli in Oberriet. Dort trafen wir uns mit der Naturexpertin Barbara Meier. Sie führte uns zu den Wasserlöchern. Dort sahen wir Kaulquappen, Gelbbauchunken, Wasserläufer, Fliegenlarven und Wasserschnecken. Wir entdeckten auch Weinberg- Nackt- und Bänderschnecken. Ein Nacktschneckenpaar hatte gerade Eier gelegt. Danach guckten wir durch ein Fernrohr und beobachteten in den Felswänden des Steinbruchs die Nester der Alpensegler und der Turmdohlen. Am Himmel flogen Mäusebussarde, Rotmilane, Turmdohlen und viele Mehl- und Rauchschwalben. Wir konnten teilweise deren Ruf hören. Frau Meier erzählte uns von der Amphibienwanderung und dem immer kleiner werdenden Lebensraum dieser Tiere. Nach der interessanten Führung assen wir unseren Znüni und machten uns dann wieder auf den Rückweg zum Schulhaus.

Die Schüler, Schülerinnen und Lehrerinnen der Klasse 2a

PSMO

Am zweitletzten Schultag hat es noch in Strömen geregnet, aber pünktlich für den letzten Schultag hat sich die Sonne wieder blicken lassen! Zum Glück – denn wir wollten unbedingt die Tradition weiterführen und das Schuljahr mit gemeinsamem Grillieren, Spielen und Glace essen auf dem Pausenplatz ausklingen lassen. Ganz zum Schluss haben wir unsere beiden 6. Klassen mit einem Parcour durch alle Klassen verabschiedet. Wir wünschen ihnen einen tollen Start in der Oberstufe!

(Und wer die Fotos ganz genau anschaut kann sehen, dass wir Herr Aliji und Frau Schröder gleich mit durch den Parcour geschickt haben. Auch ihnen wünschen wir einen ganz guten Start am neuen Ort!)

PSMO

Hier gibt's ganz viele Fotos und Eindrücke vom Lagerleben in Hemishofen auf dem Bolderhof!

PSOB

Zum Schuljahresabschluss durften sich endlich wieder einmal alle Kinder und Lehrpersonen gemeinsam zur Schlussfeier treffen. Hier geht es zu den Fotos.

Agenda PS EKMO

PSKR

Klassenverlegung 6. Klasse

PSEI

Elternabend 2. Kindergarten 18.30 Uhr

PSEI

Laternliumzug Start 17:30 Uhr