Miteinander auf dem Weg

Dieses Leitbild der Schulgemeinde Lienz wurde in Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen und Schulrat erarbeitet.

Klima

In unserer Schule gibt es für jeden einen Bereich, wo er sich wohl fühlen kann.

• Der Unterricht ist kindgerecht, fördernd und abwechslungsreich.
  • Wie gestalten die Schulräume und die Schulanlage freundlich und einladend.
  • Wir versuchen, die verschiedenen Persönlichkeiten, Meinungen und Ideen zu achten.
  • Wir nehmen uns Zeit für offene Fragen, Probleme, Anliegen und Wünsche.
Arbeit

In unserer Schule werden alle ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert und gefordert.

• Wir beobachten und beurteilen den Lernstand und unterstützen die Selbständigkeit.
  • Wir unterstützen verschiedene Förderungsmassnahmen.

• Wir vermitteln Kenntnisse und Fähigkeiten auch mit erweiterten Lernformen und durch Selbstbeurteilung.

• Wir pflegen Kontakte zwischen Behörden, Eltern, Lehrpersonen und Kindern und fördern Austausch und Zusammenarbeit.

Umgang

Miteinander auf dem Weg sein verlangt Achtsamkeit im Alltag und das Einhalten gemeinsam erarbeiteter Spielregeln.

• Stolpersteine auf dem Weg sind für uns eine Herausforderung.

• Wir lösen Konflikte im direkten, offenen Gespräch.

• Wir nehmen Andersartigkeit als Bereicherung und Ergänzung wahr.

• Wir halten uns an abgemachte Regeln und Vereinbarungen und pflegen einen ehrlichen Umgang.

Werthaltung

Unsere Schule unterstützt eine ganzheitliche Entwicklung des Menschen.

• Wir übernehmen Verantwortung für uns selbst, den anderen und die Natur.
  • Wir gestalten das Schuljahr mit traditionellen Anlässen und sind offen für Neues.

• Wir gehen mit unserem Eigentum sorgsam um.

• Wir üben uns in Toleranz, Rücksichtnahme und Offenheit, da wir alle verschieden sind.