Wahlfächer 2.Sekundarklasse

In der folgenden Lektionentafel findest du eine Zusammenstellung deiner Pflichtlektionen. Zusätzlich kannst du weitere Wahlfächer aus der folgenden Liste belegen.

Latein für Fortgeschrittene (LA)

→ 3 Jahreslektionen

Wer in der 1. Klasse Latein besucht hat, kann dieses Fach weiterhin belegen. Es dient vor allem der Vorbereitung auf den Übertritt ins Gymnasium mit dem Schwerpunktfach Latein. Die betroffenen Schüler werden in einem anderen Fach mit mindestens einer Lektion entlastet.

Empfohlen für sprachlich interessierte und leistungsfähige Schülerinnen und Schüler.

Textiles Gestalten (TexG)

→ 2 Jahreslektionen

Aus vorwiegend textilem Material stellen wir Kleidungsstücke und Gebrauchsgegenstände her und setzen, wenn möglich, eigene Ideen um. Ebenfalls hat das Arbeiten mit Beton, Draht und Ton seinen Platz.

Empfohlen für gestalterische, handwerkliche, kreative, pädagogische und soziale Berufe.

Technisches Gestalten Design und Technik (TG)

→ 2 Jahreslektionen

Für die Gruppe 'Technisches Gestalten Design und Technik' stehen beide Werkstätten zur Verfügung. Gemeinsam starten wir mit einem Thema und arbeiten in beiden Werkstätten mit unterschiedlichen Materialien. Im Zentrum steht eine gestalterisch/technische Aufgabenstellung, die mit diversen Techniken und Materialen umgesetzt werden kann. Neue Techniken werden gemeinsam erlernt und vertieft. Eigene gestalterische Projekte werden geplant und realisiert.

Das Wahlfach Technisches Gestalten D&T wird allen Schülerinnen und Schülern mit handwerklichen und technischen Berufswünschen empfohlen.

Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU)

→ 2 Jahreslektionen

Hier werden die Inhalte der Fächer „Mathematik“ sowie „Natur und Technik" erweitert und vertieft. Berufsspezifische Lerninhalte, vor allem im gewerblich-technischen Bereich, welche im normalen Mathematik - und Natur und Technik - Unterricht zu kurz kommen und für die zukünftige Berufslehre im gewerblich-technischen Bereich wichtig sind, werden hier besonders berücksichtigt. Gemeinsame Projekte mit KMUs im industriellen Bereich werden angestrebt. Zusätzlich lernst du das geometrische Zeichnen (GZ) kennen und verbesserst dein Vorstellungsvermögen.

Empfohlen für technische Berufe. In der 3. Oberstufe ist ein Fortsetzungskurs vorgesehen.

Arbeitsstunde Deutsch - weiterführende Schulen (ADp)

→ 1 Jahreslektion

In diesem Kurs vertiefst du deine Deutschkenntnisse in den Bereichen der Grammatik, der Rechtschreibung, der Satzzeichen, des Wortschatzes, des Leseverstehens und der Textinterpretation.

Dieser Kurs dient als Vorbereitung auf die Kantiprüfung in der 2.Sek und die BMS/WMS/FMS-Prüfung im September der 3. Oberstufe. Es kann nur entweder Arbeitsstunde Deutsch oder Arbeitsstunde Sprache gewählt werden.

Arbeitsstunde Sprache (AS)

→ 1 Jahreslektion

Die Arbeitsstunde Sprache dient der Vermittlung von Arbeitstechniken und der Vertiefung der Sprachkenntnisse in den Bereichen Grammatik, Rechtschreibung, Satzzeichen, Wortschatz, Leseverstehen und Textinterpretation.

Das Hauptziel dieses Kurses ist die Vorbereitung der Stellwerkprüfungen im Mai der 2.Oberstufe. Es kann nur entweder Arbeitsstunde Deutsch oder Arbeitsstunde Sprache gewählt werden.

Arbeitsstunde Mathematik - weiterführende Schulen (AMp)

→ 1 Jahreslektion

In diesem Kurs vertiefst du die im Unterricht behandelten Inhalte der Mathematik. Sowohl algebraische als auch geometrische Themen werden angesprochen. Prüfungsinhalte der weiterführenden Schulen werden besprochen.

Dieser Kurs dient als Vorbereitung auf die Kantiprüfung in der 2.Sek und die BMS/WMS/FMS-Prüfung im September der 3. Oberstufe. Es kann nur eine der beiden Arbeitsstunden Mathematik gewählt werden.

Arbeitsstunde Mathematik (AM)

→ 1 Jahreslektion

Das Hauptziel dieses Kurses ist die Vorbereitung der Stellwerkprüfungen im Mai der 2.Oberstufe. Es kann nur eine der beiden Arbeitsstunden Mathematik gewählt werden.

Zusatzangebot Französisch - weiterführende Schulen (FRp)

→ 1 Jahreslektion

In diesem Kurs vertiefst du deine Französisch-Kenntnisse. Du wirst vor allem deinen Wortschatz festigen und erweitern, grammatikalische Themen aufarbeiten, am Lese- und Hörverstehen arbeiten und eigene Texte schreiben.

Dieser Kurs dient als Vorbereitung auf die Kantiprüfung in der 2. Sek und die BMS/WMS/FMS-Prüfung im September der 3. Oberstufe.