Wahlpflichtfächer - 2.Realklasse

Du musst mindestens entweder Technisches Gestalten (TG), Textiles Gestalten (TexG) oder Französisch (FR) wählen. Das Wählen beider Fachbereiche ist möglich. Das gleichzeitige Wählen von TG und TexG ist aber nicht möglich. Kommt für dich eine Lehrstelle als Kauffraum/Kaufmann EFZ in Frage, so musst du das Fach Französisch wählen.

In der folgenden Lektionentafel findest du eine Zusammenstellung deiner Pflichtlektionen. Zusätzlich kannst du aus dem Bereich der Wahlfächer weitere interessante und spannende Kurse belegen.

Technisches Gestalten (TG)

→ 3 Jahreslektionen

Wir testen und experimentieren mit unterschiedlichen Materialien. Wir lernen die Grundlagen der Metallbearbeitung und werden Schweissen sowie Hartlöten. Gestalterische und technische Produkte werden geplant und hergestellt. Im zweiten Semester werden eigene Projekte realisiert.

Das Wahlpflichtfach TG wird allen Schülerinnen und Schülern mit handwerklichen, gestalterischen und technischen Berufswünschen empfohlen.

Textiles Gestalten (TexG)

→ 3 Jahreslektionen

Kleider nähen, Gestalten mit vielen verschiedenen Materialien, eigene Ideen umsetzen, neue Techniken kennen lernen. Lass dich inspirieren, entdecke ein neues Hobby oder vertiefe deine schon vorhandenen Kenntnisse im textilen Gestalten.

Empfohlen für betreuende Berufe mit Kindern und Erwachsenen, gestalterische Berufe, handwerkliche Berufe, Haushaltslehre, Floristin.

Französisch (FR)

→ 3 Jahreslektionen

Seit 3 Jahren lernst du nun schon Französisch. Es wäre doch schade diese Grundlage einfach ungenutzt versickern zu lassen. Vertiefe deine Kenntnisse und entdecke den Spass an dieser wichtigen Fremdsprache neu.

Seit einem Jahr gibt es bei der kaufmännischen Grundbildung ein neues Fremdsprachenkonzept: Zwei Fremdsprachen für alle. Die erste Fremdsprache ist eine zweite Landessprache oder Englisch. Die zweite Fremdsprache ist - je nach erster Fremdsprache - eine zweite Landessprache, eine dritte Landessprache oder Englisch. Aufgrund dieser Neuerung wird die Wahl von Französisch für den Berufswunsch Kauffrau/Kaufmann Pflicht.

Empfohlen für Berufe im Gastgewerbe, Verkauf sowie für Schülerinnen und Schüler, die einen Aupair- oder Welschlandaufenthalt planen. Pflicht für den Beruf Kauffrau/Kaufmann.

Wahlfächer - 2.Realklasse

Zusätzlich zum Belegen der Wahlpflichtfächer kannst du aus den folgenden Fächern frei auswählen.

Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU)

→ 2 Jahreslektionen

Hier werden die Inhalte der Fächer „Mathematik“ sowie „Natur und Technik" erweitert und vertieft. Berufsspezifische Lerninhalte, vor allem im gewerblich-technischen Bereich, welche im normalen Mathematik - und Natur und Technik - Unterricht zu kurz kommen und für die zukünftige Berufslehre im gewerblich-technischen Bereich wichtig sind, werden hier besonders berücksichtigt. Gemeinsame Projekte mit KMUs im industriellen Bereich werden angestrebt. Zusätzlich lernst du das geometrische Zeichnen (GZ) kennen und verbesserst dein Vorstellungsvermögen.

Empfohlen für technische Berufe. In der 3. Oberstufe ist ein Fortsetzungskurs vorgesehen.

Arbeitsstunde Sprache (AS)

→ 1 Jahreslektion

In diesem Kurs vertiefst du deine Kenntnisse in den beiden Sprachen Deutsch und Englisch. Im Bereich Deutsch erweiterst du vor allem dein Wissen in den Bereichen Grammatik, Rechtschreibung, Texte schreiben, Leseverstehen, usw. Im Bereich English bekommst du zusätzlich zum Repetieren der Grammatik die Möglichkeit viel zu reden. Eines der Hauptziele ist die Vorbereitung auf die obligatorischen Stellwerkprüfungen.

Dieser Kurs sollte von allen Schülern der 2.Real besucht werden.

Arbeitsstunde Mathematik (AM)

→ 1 Jahreslektion

In diesem Kurs vertiefst du die im Unterricht behandelten Inhalte der Mathematik. Sowohl algebraische als auch geometrische Themen werden geübt. Eines der Hauptziele ist die Vorbereitung auf die obligatorischen Stellwerkprüfungen.

Dieser Kurs sollte von allen Schülern der 2.Real besucht werden.