Logopädie

Die Primarschule Lienz arbeitet im Bereich der Logopädie mit der Primarschule Rüthi zusammen. Die gemeinsam angestellte Logopädin Runa Jud betreut die betroffenen Kinder aus dem Einzugsgebiet der Primarschule Lienz in einem dafür ausgestatteten Therapieraum an der Primarschule Lienz.

Die logopädische Behandlung im Vorschul- und Schulbereich richtet sich an Kinder, die in der Sprachentwicklung oder in der alltäglichen Kommunikation Mühe bekunden. In der logopädischen Therapie werden diese Bereiche umfassend und gezielt gefördert. Logopädie ist kein blosser Nachhilfeunterricht und auch kein Deutsch für Fremdsprachige.

Anmeldung

Die Anmeldung zur Abklärung oder Beratung erfolgt durch die Lehrpersonen, Eltern, den Schulpsychologischen Dienst oder Fachärzte. Im Kindergarten werden zudem alle Kinder im Rahmen der Reihenuntersuchung kurz erfasst. In Rücksprache mit den Eltern kann eine genauere Abklärung gemacht werden.

Beginn

Grundsätzlich gilt: Je früher, desto besser. Sobald ein Kind bereit ist, mitzuarbeiten und somit ein konstruktiver Therapieaufbau möglich ist, kann mit der Therapie begonnen werden. Bei der Anmeldung kommen die Kinder auf eine von der Logopädin geführte Warteliste.

Therapiedauer

Die Therapiedauer ist individuell sehr verschieden und von der Diagnose und der Situation des Kindes abhängig.

Unsere Logopädin

Runa Jud