Schulreise 6. Klasse

Wir starteten unsere kleine Reise ab dem Hof Steigmatt mit zwei Schlauchbooten. Nach dreistündiger Fahrt auf dem Kanal erreichten wir Au. Hier wechselten wir auf unsere Fahrräder und radelten zum Spielplatz Oberfahr. Nach Grill und Spiel traten wir den Heimweg an. Bei mir zu Hause richteten wir die Schlafplätze ein. Nach einem Spieleabend und einer kurzen Nacht freuten wir uns aufs Morgenbuffet. Pünktlich um 8 h war der Tisch dank grosszügiger Mitthilfe der Eltern gedeckt und wir liessen es uns schmecken. Am Mittag nahmen die Kinder den Heimweg unter die Füsse ... müde, aber zufrieden.

Bildergalerie

Rheindurchstich

100 Jahre Rheindurchstich Diepoldsau. Eine riesige Menschenkette und eine Flugshow der PC-7. 

Bildergalerie

Exkursion zum Imker - 3. Klasse

Wir gingen am Dienstag 27.6. mit dem Velo zum Imker in Rebstein. Wir mussten 25 Minuten fahren. Nach 25 Minuten waren wir endlich da. Als wir da waren, haben wir Znüni gegessen. In der Zwischenzeit kamen Ivo und Karl. Gruppe A ging zuerst ins Bienenhaus. Es gab 20 verschiedene Kästen. Die Kästen waren nummeriert. Karl hat ein paar Waben rausgenommen. Es war sehr spannend. Es ist eine Drohne runtergefallen. Wir durften die Drohne auf die Hand nehmen. Drohnen können nämlich nicht stechen. Nachher haben wir noch die Geräte gesehen, die man braucht um den Honig aus den Waben zu nehmen. Schliesslich gingen wir zu Ivo. Er hat uns alles über die Bienenkönigin, die Arbeiterbienen, die Drohnen, die Wespen und die Hornissen erzählt. Er hat uns auch viel über das Rasenmähen erzählt. Man sollte nicht immer Rasenmähen. Zum Schluss durften alle noch ein Honigbrötchen und ein Zuckerstück mit Propolis probieren. Das Honigbrötchen war mega lecker. Nachher mussten wir leider wieder nach Kriessern zurückfahren.

Bildergalerie

Zooausstellung 1. Klasse

Die 1. Klässler und 1. Klässlerinnen haben sich intensiv mit dem Thema Tiere und Zoo auseinandergesetzt. Es wurde gebastelt, gerätselt, geschrieben...und am Schluss gab es eine tolle Zooausstellung für alle Eltern. 

Bildergalerie

Pausenkiosk

Ein paar Freiwillige Kinder der 4. und 5. Klasse haben sich für das Gehirnrostentfernfabrik-Projekt "Pausenkiosk" angemeldet. Gemeinsam wurde geplant, gebaut, zubereitet und verkauft. 

Bildergalerie

Schulreise 3. Klasse

Auf unserer Schulreise haben wir eine spannende Führung durch den botanischen Garten in St.Gallen erlebt. Wir durften fleischfressende Pflanzen «füttern» und einen Mammutbaum bestaunen. Nach einer kurzen Wanderung haben wir im Wald gebrätelt und gespielt. Später sind wir durch den Peter und Pau spaziert. Leider hat sich der Luchs so gut versteckt, dass wir ihn nicht gesehen haben. Dafür durften wir viele Jungtiere bestaunen.

Bildergalerie

Schulreise 5. Klasse

Die 5. Klässler:innen erkundeten die Stadt St.Gallen. Nach einer kurzen Wanderung bei den Drei Weihern vorbei, ging es runter in die Altstadt. Die Kinder-Stadtführung und der Besuch in der Kathedrale und Stiftsbibliothek waren sehr spannend. Am Nachmittag gab es ein tolles Rätsel-Spiel in der Altstadt und natürlich ein Glacé zum Zvieri. 

Bildergalerie

Schulreise 4. Klasse

Die 4. Klässler genossen auf der witzigen Wanderung von Heiden nach Walzenhausen die Aussicht auf den Bodensee und am Mittag eine Wurst vom Feuer. Mit der Zahnradbahn ging es dann steil Bergab nach Rheineck. Am Nachmittag konnten sich die Kinder im Bodensee abkühlen und sich etwas vom Wandern erholen. Doch schon zu bald hiess es wieder Sachen packen und ab in den Zug nach Hause.

Bildergalerie

Schulreise 2. Klasse

Die Schulreise der 2. Klasse wanderte vom Hebrig via Gäbrisseeli zum Gäbris und wieder runter nach Gais. 

Bildergalerie

Es wächst im Schulgarten

Im Kindergarten-Beet tummeln sich Radieschen, Karotten und Gewürze. 

Im Beet der 1. Klasse wachsen die Erbsen und Bohnen in die Höhe. Radieschen und Karotten verstecken sich in der Erde.

Im Beet der 3. Klasse wachsen essbare Blumen und Erdbeeren. 

Im Beet der 5. Klasse schlummern Kartoffeln in ihren Dämmen. Daneben schiessen Salate und Kohräbli in die Höhe.

Bildergalerie

Rätselweg am Baggersee

Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums des Baggerseevereines stellten die Kinder der 5.Klasse 12 Vogelhäuschen für den Rätselweg rund um den Baggersee her. Mit viel Engagement wurden die verschiedenen Fragen und Ideen gemeinsam umgesetzt. Unter den mit Scharnieren angebrachten Klappen sind die richtigen Antworten ersichtlich. Nach einem gemeinsamen Rundgang um den Baggersee und der Besichtigung der selbstgebauten Vogelhäuschen wurden alle Schülerinnen und Schüler mit einem feinen Zvieri belohnt. Zudem erhielten sie einen grosszügigen Zustupf in die Klassenkasse.

Bildergalerie

CS-Cup

Sensationell im Finale!!! Die Jungs der 6. Klasse erreichten beim CS-Cup ganz überraschend das Finale. Nachdem sie den Halbfinal glücklich im Penaltyschiessen gewonnen hatten, trafen sie im Endspiel auf das Team aus Montlingen. Diese traten als Favoriten an, gewannen sie das Turnier doch schon im letzten Jahr. Obwohl die Kriessner alles gaben, verloren sie das Finalspiel mit 1 zu 3.

Bildergalerie

Schulgarten

Endlich! Die Schule Kriessern hat ihren eigenen Schulgarten! Auf den Bildern sieht man, dass zuerst die Schneckensperre gesetzt und danach die Gartenplatten gelegt wurden. Als Unterlage und Unkrautbremse verteilten die 6. Klässler Karton auf dem Boden, bevor dann die Gartenerde darauf verteilt werden konnte. Auch Wege wurden angelegt und mit Holzhackschnitzel gefüllt.

Nun geht es ans Säen und Pflanzen. Wir freuen uns auf eine reichhaltige Ernte! 

Bildergalerie

Exkursionen in den Walterzoo und ins Technorama

Alle Kindergarten- und Primarklassen durften auf Exkursion gehen. Die Firma Jansen hat uns diese tollen Exkursionen geschenkt. Herzlichen Dank. 

Die Jüngeren besuchten den Walter Zoo in Gossau, die Älteren reisten nach Winterthur ins Technorama. Es waren tolle Exkursionstage. 

Bildergalerie

Baumpflanzaktion im Kriessner Wäldli- 5. Klasse

Die 5. Klasse durfte an einem kalten Montagmorgen 75 Bäume im Kriessner Wäldli zusammen mit dem Förster Röbi Kobler pflanzen. Mit grossem Eifer und viel Motivation halfen die Kinder Löcher zu graben und die Bäume zu setzen. Es wurden Ahornbäume, Kriessner Eichen, Föhren und Traubenkirschen gepflanzt. Ein lässiger Waldmorgen, der vermutlich jedem Kind noch lange in Erinnerung bleibt. 

Ein ausführlicher Bericht gibt es hier. 

Bildergalerie

Theater " Herr Krake räumt das Meer auf" - 3. und 4. Klasse

Die 3. und 4. Klasse haben das Theater "Herr Krake räumt das Meer auf" einstudiert und aufgeführt. In den altersdurchmischten Unterrichtslektionen wurde das Theater mit den Kindern gemeinsam vorbereitet. So durfte jedes Kind wählen, wo es mitwirken wollte. Einige meldeten sich als Schauspielende, andere halfen fleissig beim Kulissenbau. Die drei Vorstellungen waren sehr gut besucht, das Publikum begeistert und das Theaterprojekt somit ein voller Erfolg. Herzliche Gratulation an alle Kinder und alle Lehrpersonen für den riesigen Einsatz. 

Bildergalerie

Fasnacht

Ein farbiger und spassiger Fasnachtstag in Kriessern. 

Bildergalerie

Skilager Lenzerheide 4. -6. Klasse

Zum ersten Mal verbrachten die 4., 5. und 6. Klassen das Skilager gemeinsam in einem Lagerhaus. Die Unterkunft Raschainas in der Lenzerheide bot dafür reichlich Platz und Komfort. Es wurde im Sommer 2022 renoviert und erweitert. Die Skipisten waren perfekt präpariert. Von Schneemangel war nichts zu spüren. Die stärkeren Kinder durften auch die Aroser Pisten kennenlernen.  Das Küchenteam um Frau Aepli Hänisch zauberte täglich reichhaltige und exzellente Kost auf den Teller. Das Abendprogramm war abwechslungsreich: ein Casinoabend,  eine Fackelwanderung, ein Spiel- und Kreativabend sorgten für viel Unterhaltung.Und weil wir nicht ein "Pflästerli" brauchten, war die Woche ein absoluter Hit.

Bildergalerie

Schüler- und Schülerinnenrat Kriessern

 

 

Erster Schülerrat Kriessern

 

Ende des vergangenen Jahres fand in der Schule Kriessern der Schülerrat statt. Alle Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse trafen sich in der Turnhalle. Dort leiteten Cayden, Nicola und Jan aus der 5. und Luca, Neil und Edik aus der 6. Klasse gekonnt durch diese erstmals in Kriessern stattfindende Versammlung. Die sechs Vorsitzenden informierten über den Zweck des Schülerrats und die Schneeregeln für den Winter. Auch durfte jede Klasse ihre Anliegen und Wünsche anbringen. Diese wurden vorgängig in der Klasse besprochen und von den jeweiligen Klassenvertretern am Schülerrat vorgetragen. Mutig standen die Kinder auf und äusserten ihre Vorschläge. Diese wurden für die kommende Zeit und den nächsten Klassenrat quasi in die Vernehmlassung geschickt. Sie werden uns also noch weiter beschäftigen. Zum Schluss sangen die Schülerinnen und Schüler noch lautstark unser tolles Schulhauslied. Der Sinn und Zweck des Klassenrats, nämlich sich untereinander auszutauschen, gemeinsame Regeln via Kinder zu kommunizieren und so verbindlicher einzuhalten und ein gutes Zusammensein zu pflegen war somit fürs erste erfüllt. Gespannt erwarten wir den nächsten Schülerrat, der anfangs Sommer stattfinden wird.

 

 

Advent 2022

 

 

Wir erzählen die Weihnachtsgeschichte!

Alle Kinder treffen sich zum Start des Advents in der Turnhalle und wir hören den Anfang der Adventsgeschichte und singen gemeinsam. Alle Klassen haben Bilder gemalt oder gebastelt, welche in den Schulhäusern und dem Kindergarten aufgehängt sind und die Lehrpersonen erzählen die Geschichte weiter.

Als Höhepunkt findet unser Adventssingen am 23.12. um 10 Uhr statt. Es ist schön, besinnlich, weihnachtlich und fröhlich! Schön, dass so viele Verwandte und Bekannte gekommen sind!  

 

Bildergalerie

Räbaliechtliumzug

 

 

Nach dem Eindunkeln treffen sich die Kinder der Spielgruppe, der Kindergärten und der Unterstufe mit leuchtenden Gesichtern und leuchtenden Laternen oder Räben für den tollen Umzug. Begleitet werden sie von den Tambouren und vielen Eltern.

Nach dem Singen im Kerzenschein gibt es eine Wurst oder eine Suppe und ein geselliges Beisammensein. 

Herzlichen Dank an alle, die dabei waren! 

 

Bildergalerie

Sporttag

 

 

Was für ein grossartiger Tag! Einmal mehr konnten wir unseren Sporttag bei schönstem Wetter durchführen. Lassen Sie sich von den Fotos inspirieren! Den Bericht finden Sie in der nächsten EKMO Zeitung.

 

Bildergalerie

Lager Flumserberg - 6. Klasse

Auf Schatzsuche in den Flumserbergen: 

Zuerst schulten wir die Augen für Details bei einem interessanten Foto-OL. Auf kurzweiligen Wanderungen (Murmelweg) schliffen wir an unserer Kondition.  Mit der Landschaft machten wir uns auf dem Geologie-Trail vertraut. Auch auf dem Floss trainierten wir unsere Geschicklichkeit. Bei verschiedenen Aktivitäten im und ums Haus galt es, Goldmünzen zu sammeln. 

Gut vorbereitet machten wir uns dann auf den Sagenweg, wo am Schluss eine Schatzkiste auf uns wartete. Gross war die Überraschung, als wir darin einen Spiegel und darin wiederum unser Spiegelbild fanden!!! 

In unserer "Freizeit" lernten wir Schach und schliffen an der Choreo für zwei Tänze. Auch schrieben wir Tagesberichte und eine Grussbotschaft für unsere Göttikinder im Schulhaus Rheinau. 

 

liebe Grüsse aus Oberterzen

die 6. Klasse aus Kriessern

 

Bildergalerie