Leitbild Primarschule Kobelwald-Hub-Hard

Leitgedanken

Die Primarschulgemeinde Kobelwald-Hub-Hard besteht seit dem Jahre 1998. Sie entstand aus der Fusion der beiden Primarschulgemeinden Hub-Hard und Kobelwald-Freienbach.

Die Schulgemeinde unterhält ab Herbst 2009 nur noch einen Schulstandort. Im Schulhaus Kobelwald werden Kindergarten und 1./2. Klasse geführt, den Ergänzungsbau Kobelwald besuchen die Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klasse.

Insgesamt unterrichten 10 Lehrpersonen die 3 Klassenzüge und den Kindergarten. Unsere pädagogisch geleitete Schule ist geprägt durch ein Klima von Fairness, Toleranz, gegenseitigem Respekt und Verständnis. Der Mensch und im Besonderen das Kind steht bei all unseren Bestrebungen im Mittelpunkt. Dieses Leitbild ist eine vom Lehrkörper und dem Schulrat erarbeitete Orientierungshilfe. Wir setzen auf eine hohe Qualität. Unser Ziel ist es, immer wieder Schwerpunkte zu setzen und daran intensiv zu arbeiten. Unserer Lehrkörper setzt sich aus engagierten, aufgeschlossenen und fachkompetenten Lehrerinnen und Lehrern zusammen. Sie setzen sich tagtäglich zum Wohle unserer Schulkinder ein und pflegen einen freundlichen, wohlwollenden und humorvollen Umgangston. Sie ziehen alle am gleichen Strick und sorgen so für ein positives Schulklima. Unsere Schulleitung übernimmt die pädagogische Führung unserer Schule. Sie setzt sich für die Mitarbeitenden und die Schule als Ganzes ein, nimmt Impulse und Bedürfnisse auf und trifft Entscheide vor Ort. Sie koordiniert den Schulbetrieb und setzt laufend Neuerungen um.

Unser Schulrat setzt sich regelmässig mit Neuem auseinander und passt laufend seine Organisation an. Er pflegt einen transparenten Führungsstil und setzt auf eine offene Kommunikation. Die Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Schulteam und den Eltern ist besonders wichtig.

Abwechslung

Wir sorgen für einen abwechslungsreichen Unterricht, von dem sich Schülerinnen und Schüler angesprochen fühlen.

  • Wir sind auf den Unterricht gut vorbereitet und selbst von dem begeistert, was wir vermitteln
  • Wir arbeiten methodisch variantenreich und versuchen möglichst alle Sinne einzubeziehen
  • Wir sorgen für vielfältige Übungsmöglichkeiten
  • Wir sorgen für häufige Abwechslung in den Lernaktivitäten
  • Wir sorgen für eine ruhige und konzentrierte Atmosphäre
  • Wir geben den Schülerinnen Raum und Zeit, kreativ zu sein
  • Wir bemühen uns um einen motivierenden Unterricht
Atmosphäre

Wir sorgen für eine positive Atmosphäre, in der sich alle wohl fühlen.

  • Wir bringen Schülerinnen sowie Kollegen und Kolleginnen Toleranz entgegen
  • Wir fördern die Hilfsbereitschaft untereinander
  • Wir pflegen ein offenes Verhältnis
  • Wir gehen freundlich, respektvoll und wertschätzend miteinander um
  • Wir haben ein offenes Ohr für Anliegen und Probleme
  • Wir versuchen, mit allen gerecht zu sein
  • Wir achten darauf, dass niemand ausgegrenzt wird
  • Wir pflegen einen bewussten Umgang mit sozialen und kulturellen Unterschieden
  • In unseren Schulgebäuden und Schulgelände halten sich alle gerne auf
  • Wir bemühen uns, mit Freude und Humor zu unterrichten
Fördern und Fordern

Wir fördern und fordern alle Schülerinnen und Schüler gezielt

  • Wir fördern durch geeignete Lernarrangements die Eigenaktivität der SchülerInnen
  • Wir bemühen uns, die SchülerInnen individuell in Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz zu fördern und zu fordern
  • Wir helfen den Kindern, mit ihren Schwächen umzugehen, sowie ihre Stärken gezielt einzusetzen und zu stärken
  • Wir ermuntern die SchülerInnen durch Lob und Anerkennung
  • Wir wecken das Leistungsbewusstsein, die Motivation und den Durchhaltewillen
  • Wir versuchenden unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Kinder gerecht zu werden
Innovation und Fortschritt

Wir sind innovativ und fortschrittlich

  • Die Lehrpersonen und Schulbehörden sind gegenüber neuen Ideen aufgeschlossen
  • Wir nehmen regelmässig eine kritische Bewertung unserer Praxis vor
  • Die Planung an unserer Schule erfolgt überlegt und ist der Eigenheit der Schule angepasst
Kollegialität

Wir pflegen Offenheit, Toleranz und gegenseitige Wertschätzung im Team

  • Unsere Kommunikation im Team ist offen, tolerant und verständnisvoll. Persönliche Wertschätzung wird offen zum Ausdruck gebracht. Es herrscht eine gegenseitige Vertrauensbasis
  • Wir versuchen ein Gleichgewicht zwischen Belastung und Befriedigung herzustellen, indem der individuellen Situation der Lehrperson Rechnung getragen wird
  • Wir unterstützen uns gegenseitig in der täglichen Arbeit
  • Wir bieten in Krisensituationen Unterstützung und Hilfe
  • Wir fördern unseren Teamgeist durch besondere Aktivitäten
Offene Schule

Wir geben der Öffentlichkeit Einblick in unsere Schule

  • Wir bemühen uns, der Öffentlichkeit und der Schulbehörde Einblick in unser Schulleben und die Qualitäten der schulischen Arbeit zu geben
  • Wir sind offen gegenüber Anliegen der Eltern und der Bevölkerung
  • Wir pflegen Kontakte zu Lehrpersonen aus anderen Schulen
Prävention

Wir sind bestrebt, gesellschaftlichen Problemen präventiv zu begegnen

  • Wir erfüllen den Erziehungs- und Bildungsauftrag zusammen mit den Eltern. Die Verantwortung für die Erziehung liegt bei den Eltern. Die Schule unterstützt sie dabei.
  • An unserer Schule werden Bestrebungen unternommen, um eine gute Integration aller SchülerInnen zu ermöglichen
  • Die Prävention von Sucht, Gewalt und sexuellem Missbrauch wird im Unterricht thematisiert
Schulleitung

Die Schulleitung ist das Bindeglied zwischen Schulrat und Lehrerschaft

  • Das Wohlfühlen und Weiterkommen liegt der SL am Herzen
  • Um Entscheide direkt zu treffen, verfügt die SL über entsprechende Kompetenzen
  • Die SL versucht Impulse und Bedürfnisse aufzunehmen und umzusetzen
  • Die Zusammenarbeit mit Behörden, Schulteam, Eltern und SchülerInnen ist der SL wichtig
  • Die SL koordiniert Informationen, um einen reibungslosen Schulbetrieb zu gewährleisten
  • Die SL versucht, administrative Abläufe zu optimieren
  • Pädagogische Probleme und die damit verbundenen Diskussionen baut die SL immer wieder in Teamsitzungen ein
Schulrat

Der Schulrat vertritt unsere Schule ausserhalb und unterstützt den Schulbetrieb innerhalb

  • Der SR setzt den Bildungs- und Erziehungsauftrag gemäss Volksschulgesetz in unserem Gemeindegebiet um
  • Der SR schafft den Rahmen, damit die Schulorganisation (Schulleitung) ihre Aufgaben teilautonom ausführen kann
  • Der SR fördert die Qualität von Schule und Unterricht
  • Der SR arbeitet mit den Lehrkräften, dem Dienstpersonal, den Eltern und der Öffentlichkeit partnerschaftlich zusammen
  • Der SR führt die Schule nach wirtschaftlichen Grundsätzen
Teamarbeit

Jede(r) einzelne setzt sich für die Schule und das Team ein

  • Wir sind gegenüber neuen Ideen offen
  • Wir tragen und bearbeiten Planungs- und Weiterentwicklungsideen als Team
  • Wir verteilen die Arbeiten im Team sinnvoll
  • Persönliche Stärken der Lehrpersonen werden konstruktiv für die Schule als Ganzes genutzt
  • Jede Lehrperson trägt Verantwortung für einen ihr zugeteilten Bereich der allgemeinen Arbeiten
  • Jede Lehrperson liefert Ideen für die Weiterentwicklung der Schule
Transparenz

Wir machen Regeln und Bewertungskriterien transparent und verständlich

  • Wir sorgen dafür, dass die Regeln an unserer Schule für die SchülerInnen transparent und nachvollziehbar sind
  • Wir geben den SchülerInnen kurz- und längerfristige Lernziele bekannt
  • Wir überprüfen die Lernziele regelmässig und verlieren sie nicht aus den Augen
  • Wir erklären den SchülerInnen die Beurteilungskriterien
  • Wir führen bei den SchülerInnen Beurteilungskriterien ein, damit sie Verstandenes und noch nicht Begriffenes unterscheiden und darauf entsprechend reagieren können
Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit von Schule und Behörde ist konstruktiv

  • Wir legen grossen Wert auf Offenheit, Wertschätzung und gegenseitiges Vertrauen
  • Wir pflegen eine offene und direkte Kommunikation und halten klare Informationswege ein
  • Die Behörde bietet Rückendeckung gegen innen und aussen sowie Hilfe und Unterstützung
  • Schulrat, Schulleitung und Lehrpersonen formulieren gemeinsame Ziele und vertreten sie auch gegen aussen
  • Wir informieren alle direkt betroffenen Personen
  • Wir informieren die Schulbehörde regelmässig über Aktualitäten