Rubiks Cubes - 5. Klasse

Seit Beginn der 5. Klasse widmeten sich die Schülerinnen und Schüler immer wieder dem Rubiks Cube. Zuerst wurden Lösungsstrategien besprochen, diese dann auswendig gelernt und auf andere Würfel angewandt. Mit den erworbenen Fertigkeiten wagte sich die Klasse dann an die Königsdisziplin: im Team wurden verschiedene Mosaikbilder erstellt und auf dem Pausenplatz präsentiert.

 

Bildergalerie

Zeichnungswettbewerb RTB - 5. Klasse

Anlässlich des 125 Jahr-Jubiläums der RTB Rheintal Bus nahmen wir am ausgeschriebenen Malwettbewerb teil. Es galt, einen Bus im Jahre 2050 zu zeichnen. Elena Cucinelli aus der 5. Klasse gewann den 1. Preis! Die ganze Klasse darf einen ganzen Tag im Säntispark verbringen. Wir freuen uns jetzt schon auf den tollen Ausflug.

Bildergalerie

Klassenlager 6. Klasse in Savognin

Das Lager der 6. Klasse fand vom 20. - 24. Juni in Savognin statt. Es wurde experimentiert, gewandert, gespielt, gebadet und gemeinsam die Zeit genossen. 

Bildergalerie

Jubiläum 100 Jahre Baumgarten

Während der Projektwoche haben sich die Kinder auf das Jubiläumsfest vorbereitet. Es wurde getanz, gebastelt, musiziert, gesungen, gebacken, gespielt...Am Freitag fand der Tag der Offenen Türe statt und wir zeigten den Eltern und der Kriessner Bevölkerung unsere Schule. Anschliessend fand die Aufführung statt. Es war eine tolle Woche. 

Bildergalerie

Buchstabenfest - 1. Klasse

Jetzt können wir alle Buchstaben und das wird mit dem Buchstabenfest gefeiert. Alle Eltern und andere Klassen durften unsere Aufführung besuchen und wir zeigten zu jedem Buchstaben etwas vor. Den Apéro für die Elternvorführung haben wir auch selber gemacht. 

Bildergalerie

Butterherstellung - 2.Klasse

Passend zum NMG-Thema Bauernhof machten unsere 2. Klässler:innen selber Butter. 

Bildergalerie

Kuchen fürs Asylcafé

Nachdem sich die 6. Klasse von Kriessern mit dem barmherzigen Samariter und sozialem Engagement in den Religionsstunden beschäftigt hat, sind sie selber tätig geworden. Die Schülerinnen und Schüler buken Kuchen für die Flüchtlinge im BAZ in Altstätten. Diesen brachten sie am 24.05.22 zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Mirjam Müller und Seelsorgerin Denise Canal ins Asylcafé 51. Dort verteilten sie den Kuchen den erfreuten Menschen aus aller Welt und kamen mit ihnen ins Gespräch. Für alle Beteiligten war es ein erlebnisreicher und beeindruckender Nachmittag, den sie so schnell nicht vergessen werden.

Bildergalerie

Vorlesen - 1. Klasse und 6. Klasse

Die 1. Klässler:innen durften ihre Lesefertigkeiten ihren Gottis und Göttis zeigen und ihnen etwas vorlesen. Auch die 6. Klässler:innen haben ein Bilderbuch gewählt und es ihnen erzählt. 

Bildergalerie

Burgenbauen im NMG-Unterricht - 4. Klasse

Am Montagmorgen durften wir jeweils eine Lektion an unseren Traumburgen arbeiten. Wir durften unsere Burg nach unseren Ideen gestalten und basteln. Da wir in NMG das Thema Ritter und Burgen hatten, lernten wir auch alle Teile einer Burg kennen. Als unsere Burgen dann fertig waren, hat es einen Test gegeben und wir mussten die Teile unserer Burg erklären. Wir haben noch gelernt, dass es drei Arten von Burgen gibt: Felsenburg, Höhenburg und Wasserburg. 

Bildergalerie

SBB-Schul-und Erlebniszug 6. Klasse

Wir durften als Klasse eine Exkursion in den SBB Schul-und Erlebniszug nach St.Margrethen machen. Es war ein spannender und lustiger Tag und wir haben vieles zum Thema ÖV, Mobilität, Verantwortung und Energie gelernt. 

Bildergalerie

Treffen Brieffreund-Klasse - 4. Klasse

Die 4. Klasse machte am 18.5.22 einen Ausflug nach Gais. Wir hatten schon seit fast 2 Jahren mit einem Brieffreund, einer Brieffreundin aus Niederuzwil geschrieben. Die Reise begann an der Bushaltestelle an der Schule Kriessern. Die Fahrt ging nach Altstätten. Dann fuhren wir mit dem Gaiserbähnli nach Gais. Da trafen wir uns auf dem Spielplatz. Die Kriessner Schüler:innen hatten noch ihre neusten Briefe mit dabei. Alle Kinder hatten Fragen vorbereitet, die sie den Kindern der anderen Schule stellen wollten. Anschliessend konnten wir uns besser kennen lernen. Wir spielten noch gemeinsam Spiele wie 15/14, bevor das Treffen schon wieder vorbei war.  Fabio 4.Klasse

Bildergalerie

Schulreise 1. Klasse

Die Schulreise der 1. Klasse führte in den Waldpark Heiden. Es war ein toller Tag. 

Bildergalerie

Fremdsprachen lernen macht Spass

In der 6. Klasse wurde das Thema "Au Restaurant" aus dem Lehrmittel sehr aktiv umgesetzt. So durften die Kinder Crèpes backen und dann den Leuten wie im Restaurant servieren. Natürlich alles mit französisch gelernten Sätzen. 

Im Englisch wurden verschiedene Grammatikthemen wie Verben, Zeitformen und Fragewörter mit digitalen und analogen Rätseln repetiert.
Mit etwas Glück konnten die Codes für die Schlösser herausgefunden werden. 

Bildergalerie

Fasnacht

Am schmutzigen Donnerstag durften alle verkleidet in die Schule und in den Kindergarten kommen. 

Bildergalerie

Wintersportwoche

Einige Impressionen aus der Wintersportwoche. Die Kindergartenkinder hatten ein lässiges Programm mit Schlittschuhlaufen, Schnitzeljagd und Besuch im Fägnäscht Die 1.- 3. KlässlerInnen durften 2 Tage in Wildhaus Skifahren gehen. Die 4. Klasse war in der Flumserberge und die 5. und 6. Klasse in Davos im Skilager. 

Bildergalerie

Projektarbeit 3. und 4. Klasse

Die 3. und die 4.Klasse haben im Rahmen eines Projektes in den vergangenen Wochen zusammengearbeitet. Das Ziel war es, die Kinder an einem Projekt zu einem selbstgewählten Thema arbeiten zu lassen und das Produkt am Schluss zu präsentieren. Wir waren beeindruckt, wie viele Ideen die Kinder hatten und wie sie sie umgesetzt haben. Es wurden Bilder gemalt, Filme hergestellt, ein Escaperoom gestaltet, eine Schnitzeljagd vorbereitet und verschiedene Spiele hergestellt. Einige Kinder haben im Book Creator gearbeitet oder eine Power Point gestaltet. Zwei Gruppen haben ein Buch zum Thema gestaltet.

Bildergalerie

Interview mit Ramon Betschart

Am Freitagnachmittag durften sich die 3. und  4.Klässler:innen über prominenten Besuch freuen. Der Vizeweltmeister im Ringen und ehemalige Kriessner Schüler Ramon Betschart berichtete aus seinem spannenden Leben als Spitzensportler.

Er konnte die Kinder mit seinen Ausführungen begeistern. Die Kinder hörten sehr aufmerksam zu. Ein Höhepunkt war sicher, als die Kinder die Silbermedaille anfassen durften. Im Anschluss nutzten die Kinder die Gelegenheit, Ramon Fragen zu stellen, die dieser geduldig beantwortete.

Bildergalerie

Adventszeit

In diesem Jahr haben wir einen gemeinsamen Adventskalender im Schulhaus.
Jeden Tag darf ein Kind pro Klasse die Überraschung aus dem Couvert nehmen.
Wir wünschen alle Kindern und Familien eine schöne und besinnliche Adventszeit. 

 

Unihockeyturnier

Einige 6. Klässler:innen reisten Mitte November nach St.Gallen um dort bei Schulunihockeyturnier mitzuspielen. Wir haben zwar nicht gewonnen, aber Spass hat es trotzdem gemacht. 

Bildergalerie

Zahlenfest 1. Klasse

Geschafft! Die Kriessner 1. Klässler haben alle Zahlen gelernt. Das muss gefeiert werden. Am 24.11.21 findet das Zahlenfest statt. Mit viel Freude und Eifer wird an verschiedenen Posten zu den Zahlen ausprobiert, gearbeitet und gespielt.

Die Kinder dürfen Zahlen kneten, Sandzahlen fühlen, verschiedene Zahlenspiele machen, Zahlen mit Baumaterialien nachkonstruieren, Zahlen mit einem Fotolauf suchen und vieles mehr. Besonders beliebt ist natürlich das Zahlen backen. Mmmmh, Mailänderliteig! Am Schluss dürfen alle ihre Zahlen-Guezli nach Hause nehmen. So wird der besondere Schultag natürlich noch versüsst.

Bildergalerie

Exkursion 6. Klasse St.Gallen

Vor den Herbstferien durften wir 6. Klässler und 6. Klässlerinnen auf Exkursion. Wir reisten mit dem Zug und Bus nach Stein. Dort besuchten wir die Schaukäserei. Es gab sehr feinen Käse zum Probieren und wir lernten viel über die Käseherstellung. Dann spazierten wir nach St.Gallen. Dort assen wir auf der Wiese vor der Kathedrale unseren Zmittag. Nach dem Mittagessen bestaunten wir die Stiftsbibliothek und die Kathedrale. Zum Schluss machten wir einen lässigen Quizlauf in der Altstadt St.Gallen. Wir bekamen Hinweise und Aufträge und mussten dann zu diesem Ort und mit dem iPad ein Beweis-Selfie machen. 

Bildergalerie

Verkehrsgarten 4. Klasse

Am Freitag, 10.9. fuhr die 4.Klasse mit den Velos nach Altstätten in den Verkehrsgarten. Auf dem Stossplatz wurden die Kinder von den beiden Polizisten instruiert. Nach einem Training ohne Velos ging es dann richtig los. Alle Verkehrszeichen mussten beachtet werden, der Blick zurück durfte nicht fehlen und die Baustelle musste sicher umfahren werden. Die Kinder machten es toll und durften daher am Schluss ihren Preis entgegen nehmen. Anschliessend fuhren wir sicher wieder zurück nach Kriessern.

Bildergalerie

Gotti und Götti

Wir 1. KlässlerInnen haben einen Götti oder ein Gotti der 6. Klasse bekommen. Wir durften dann gemeinsam spielen und sie zeigten uns den Pausenplatz. 

Bildergalerie

Sporttag 2021

Bei schönstem Wetter durften unsere Kindergärtler und PrimarschülerInnen einen tollen Sporttag erleben. Alle Kinder waren mit Begeisterung bei den verschiedenen Disziplinen und Spassposten dabei. Egal ob tanzen, bauen, sprinten, werfen oder Sackhüpfen, jede*r gab vollen Einsatz. Der Fussballmatch zwischen den 6. KlässlerInnen und dem Lehrerteam endete mit einem 4:2 Sieg der LehrerInnen. Beide Mannschaften haben super gespielt und zeigten ihre versteckten Fussballkünste. 
Wir danken allen Beteiligten fürs Mithelfen. 

Bildergalerie

Pausenplatzbemalung

Das LehrerInnen-Team hat in der 1. Schulwoche den Pausenplatz neu gestrichen. Nun strahlt er wieder farbig. 

Bildergalerie