Schwimmplan

Hier finden Sie den Schwimmplan für die Klassen mit allen wichtigen Eckdaten.

Schwimmplan 23/24

Bewegung und Sport - Bewegen im Wasser

Auszug aus dem Lehrplan Volksschule:

A Schwimmen

Die Schülerinnen und Schüler können sicher schwimmen. Sie kennen technische Merkmale verschiedener Schwimmtechniken und wenden sie an.

B Ins Wasser springen und Tauchen

Die Schülerinnen und Schüler können fuss- und kopfwärts springen und tauchen.

C Sicherheit im Wasser

Die Schülerinnen und Schüler können eine Situation im, am und auf dem Wasser bezüglich Sicherheit einschätzen und in Gefahrensituationen verantwortungsbewusst handeln.

WSC:

In der Schweiz wurde nach kanadischem Vorbild von swimsports.ch und der bfu ein Check eingeführt, der testet, ob sich ein Kind nach einem Sturz ins Wasser an den Rand des Beckens oder ans Ufer retten kann. Wer den WSC bestehen will, muss hintereinander folgende Aufgaben ohne Unterbrechung lösen: Rolle/purzeln vom Rand ins tiefe Wasser, sich eine Minute über Wasser halten, 50 Meter schwimmen und aussteigen.

Im Kanton St.Gallen ist der WSC integrierter Bestandteil des Lehrplans Volksschule. Wer den WSC bestanden hat, erhält einen WSC-Ausweis.

In EKMO wird auf den WSC trainiert und ab der 3. Klasse durchgeführt. Am Ende der 4. Klasse haben ihn meist alle Kinder bestanden.