News PS EKMO

PSKR

Unter der Rubrik "Aus dem Schulalltag" zeigen wir euch eine Fotos von unseren Schnee-Stunden.

PSOB

Wer baut den höchsten Turm aus Schnee? Wie weit rutschst du auf dem „Füdlibob“? Was hörst du, wenn du mit geschlossenen Augen im Schnee liegst? Wie fühlen sich Wildtiere im Winter? Wie fühlt es sich an, wenn du unter Schnee begraben bist? Womit gestalten wir das Gesicht unserer Schneefrau Luna, wenn wir keine Steine finden?

Fragen über Fragen, die die Klasse 3a beim Spielen rund ums Schulhaus beantworten konnte.

PSEI

Mit der Klassenzeitung der 5. Klasse und den selbstgemachten Wundertüten der 5./6. Klasse wurden 2000.- für Ecuador gesammelt.

PSOB

Der Stopphandvertrag ist wohl eines der wichtigsten Elemente unseres schulinternen «Mitanandkonzeptes», welches zur Prävention von Gewalt und Mobbing dient. Da in diesem Jahr leider keine gemeinsame Stopphandfeier stattfinden konnte, wurde die Klasse 3a mit ihren Lehrpersonen kreativ und erstellte für die ganze Schule ein Videozusammenschnitt zum Stopphandvertrag. Diesen wollen wir auch euch nicht vorenthalten.

Willkommen im Stopphandvertrag Klasse 3a!

PSMO

Am letzten Schultag vor Weihnachten hatten die 1.- und 2.-Klässler nochmals eine grosse Mission: Sie mussten der Weihnachtseule helfen, im Wald auch noch weihnächtliche Stimmung zu verbreiten. Die Weihnachtseule hatte den Kindern eine Glitzerspur gelegt, damit sie wissen, wo sie die Kugeln versteckt hatte. Im Vorfeld hatten die Kinder bereits eine eigene Christbaumkugel gebastelt, um der Eule zusätzlich unter die Arme zu greifen. Alles zusammen gab eine bunte Mischung, welche hoffentlich für einige Schmunzler bei den Spaziergängern auf dem Bergli gesorgt hat. Danke vielmals an dieser Stelle an alle, die den runtergefallenen Weihnachtsschmuck zwischendurch wieder aufgehängt haben!

PSKR

Wir wünschen allen Familien in Kriessern frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.
Ein paar Eindrücke unsere Adventszeit findet ihr in der Rubrik "Aus dem Schulalltag".

PSMO

Die Kinder der Schule Montlingen haben in den letzten Wochen fleissig gebastelt. Für ein Mal haben sie aber nicht nur das Schulhaus schön für die Adventszeit geschmückt, sondern auch Windlichter, welche im Dorf verteilt werden. Diese Wanderlichter sollen den Einwohnern Licht und Wärme in dieser speziellen Adventszeit spenden. Für einige Tage darf man das Licht zu Hause geniessen. Danach ist die Idee, dass das Licht weiter vor eine neue Haustür wandert. Diese Aktion dauert bis Weihnachten. Danach darf die kleine Laterne behalten werden.

PSOB

Die diesjährigen Sonderwochen im Fachbereich «Medien und Informatik» sind bereits wieder Geschichte. Sowohl die 5. als auch die 6. Klassen hatten in diesem Jahr die Möglichkeit sich während einer Woche mit der Welt der Robotik auseinanderzusetzen. Sie diskutierten über das Duell zwischen Mensch und Roboter, wogen Vor- und Nachteile der rassigen Entwicklung in der Robotik ab und hatten die Gelegenheit selbstgeschriebene Programme am Roboter «Thymio» und der virtuellen Umwelt «Scratch» auszutesten.

Hier einige Eindrücke der beiden Sonderwochen:

PSOB

Der Skiclub Oberriet informiert:

Liebe Eltern, liebe Teilnehmer, geschätzte Schulen
Der Vorstand des Skiclub Oberriet hat entschieden die diesjährigen JO-Kurse nicht durchzuführen. Gerne hätten wir die JO-Kurse auch in dieser Saison angeboten. Die unsichere Lage rund um das Corona Virus verunmöglicht jedoch eine vernünftige Planung und Durchführung.
Mit der Absage der Kurse will auch der Skiclub zu einer schnellen Eindämmung des Virus, und zur Gesundheit aller Beteiligten beitragen.
Auch zukünftig wird der Skiclub bemüht sein die JO-Kurse im sonst gewohnten Rahmen anzubieten. So freuen wir uns bereits heute zahlreiche Anmeldungen für die Saison 2021/22 im kommenden Herbst entgegenzunehmen.


Bleibt gesund.
Liebe Grüsse Vorstand SC Oberriet