News PS EKMO

PSEI

Infoanlass zum vernünftigen Umgang mit digitalen Medien für 3.-6. Klass Eltern.

 

Klicken Sie auf weiterlesen

PSEI

Alle 6. Klass Eltern sind herzlich zum Infoabend zum Thema Übertritt an die Oberstufe eingeladen.

 

Klicken Sie auf weiterlesen

PSOB

Die Klasse 6a von Kevin Rohrer war in Begleitung von Mirjam Graf, Leonie Moser und den beiden Köchen Peter Christoffel und Christian Dutler im Klassenlager in Celerina (GR). Vom 7. - 11.09.2020 genossen sie miteinander die Zeit ausserhalb des Klassenzimmers und erzählen nun in der Lagerbroschüre von ihren Erlebnissen.

Für die Spielefanatiker unter allen Lesenden befindet sich darin auch ein Online-Quiz, welches die Klasse erstellt hat. Viel Spass!

PSMO

Der Bundesrat hat am Mittwoch 1. Juli 2020 darüber informiert, dass Personen, welche aus Risikoländern zurück in die Schweiz reisen, zu Beginn zehn Tage in Quarantäne müssen - dies gilt auch nach den Herbstferien!

Dies gilt auch für Schülerinnen und Schülern. Die 10-tägige Quarantäne ist dringend einzuhalten, was zur Folge hat, dass diese Kinder auch die Schule nicht besuchen dürfen. Während der Quarantäne nach den Ferien besteht kein Anrecht auf Fernunterricht oder Betreuung.

Die Liste der Risikoländer kann unter folgendem Link eingesehen werden:

www.bag.admin.ch

PSMO

Infoanlass zum vernünftigen Umgang mit digitalen Medien für 3.-6. Klass Eltern.

Fast täglich erleben wir, welche Bedeutung digitale Medien im Alltag unserer Kinder haben. Im Umgang damit sind wir mit Fragen konfrontiert und müssen Entscheidungen treffen. Was ist empfehlenswert, wo bestehen Chancen und Risiken ? Der Infoanlass am 2. November richtet sich an Eltern von 3. - 6. Klässler/innen. Start ist 19:30 Uhr in der Berglihalle

Elternbrief

PSEI

Nach einer wunderschönen Wanderung sind alle heil zurück gekehrt.

Bilder Herbstwanderung

Bilder RDZ Besuch 5. Klasse

PSOB

Kurz vor den Herbstferien zog die ganze Primarschule Burgwies wieder ihre Wanderschuhe an und machte sich bei herrlichem Wetter auf den Weg in Richtung Strüssler (1. - 3. Klassen) oder Hoher Kasten (4. - 6. Klassen).

Wir gratulieren allen Kindern zu dieser stolzen Leistung!

PSMO

Die 2. und die 3. Klasse waren dieses Jahr an der Reihe, von einem Angebot der kklick Kulturvermittlung zu profitieren. Zwei Mitarbeitende der Klangwelt Toggenburg haben diese Stubete nach Montlingen gebracht.

Die Schülerinnen und Schüler wurden zu Beginn in zwei Gruppen aufgeteilt. In einem Schulzimmer stand der Rhythmus im Vordergrund: Es wurde geklatscht, gestampft und mit verschiedenen Orff-Instrumenten Rhythmen gemacht zum Lied "Drei Chinesen mit dem Kontrabass". Im anderen Schulzimmer waren die Kinder mit Klanginstrumenten beschäftigt. Mit Handorgel, Zither, Hackbrett, Xylophon, Glöggli und vielem mehr wurde musiziert. Nach der Pause tauschten die Gruppen das Schulzimmer.
In den letzten 20 Minuten wurden Rhythmus und Klang zusammengeführt und die Kinder haben daraus eine wirklich tolle Stubete gemacht! :)

PSMO

Bereits vor den Sommerferien hat die 5. Klasse der 3. Klasse die Aufgabe als Schulgärtnerinnen und Schulgärtner übergeben. Bei der feierlichen Übergabe durfte natürlich auch die Besichtigung des Gartens und das Präsentieren der sorgfältig gestalteten Gartenhefter nicht fehlen.
In der Zwischenzeit haben die frisch gebackenen Schulgärtnerinnen und Schulgärtner schon tatkräftig im Garten angepackt und geerntet. Welche Menüs daraus entstanden sind, kann in der Rubrik "Aus dem Schulalltag 20 / 21" nachgeschaut werden.