I-Zit

I-Zit – das ist der Name für unsere neue Form der Begabungsförderung. Das I steht für Interesse, Initiative, Inspiration, Idee und Interaktion. Der Kanton sieht dazu 2 Lektionen pro Woche vor, damit Kinder ihren Begabungen individuell nachgehen können. Konkret geht es darum, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Interessen und Projekten nachgehen, selbständig an etwas arbeiten und auch dann dranbleiben, wenn’s herausfordernd wird. Unterstützt werden sie dabei von den Lehrpersonen und Klassenassistentinnen, welche die Kinder begleiten und eine Coachingfunktion einnehmen.
In der Ideenschmiede, die wir im Gang des Schulhauses Neubündt eingerichtet haben, erhalten die Kinder Inspiration und Unterstützung im Suchen von Projektideen.
Die I-Zit findet im Schulhaus Neudorf jeweils dienstags vor der Pause und im Bündt/Neubündt nach der Pause statt.