Naturperle Bündt

Unter Initiative des Projektleiters Christoph Naef konnte die Gemeinde Rüthi zusammen mit dem Naturschutzverein «Natur zRüthi» im Jahr 2022 und zu Beginn 2023 auf der Schulanlage Bündt in Rüthi eine grössere Rasenfläche in mehreren Schritten biodivers entwickeln. Verschiedene Elemente, wie Natursteinmauern, Wildsträucherhecken, Benjeshecken, Blumenwiesen, Ruderalflächen, Schotterrasen, Totholz- und Stockhaufen konnten erstellt werden. Zudem wurden Obstbäume eingepflanzt. Die Arbeiten wurden unter Einbezug von Schüler:innen, Lehrpersonen und anderen Helfern und Helferinnen der Gemeinde und des Naturschutzvereins umgesetzt. Mitten in der Fläche steht unter bereits vorhandenen Bäumen ein Aussenschulzimmer mit Holzbänken aus Rüthner Eiche, damit die Schüler das Lernen von und in der Natur vor Ort erleben können.

Ausserdem wurde die Glasfassade der Mehrzweckhalle mittels einer Vogelschutzfolie für Vögel sicher gemacht und an den Bäumen der Schulhausfassade konnten Nistmöglichkeiten für die Stare, die Mehlschwalben, und die Mauersegler angebracht werden. Auch wurden von den Kindern selbst hergestellte Fledermauskästen aufgehängt.

Bilder Bauarbeiten
Bilder Mitarbeit Kinder