1. + 2. Klasse: Thema Bienen

Nach den Frühlingsferien haben wir die Bienen besonders gründlich unter die Lupe genommen. Bereits bei Geschichten und Aktivitäten im Schulzimmer wurde klar: Diese kleinen Tiere leisten Grosses! Und sie sind sehr gut organisiert. Besonders eindrücklich war jedoch, als wir bei Imker Ivo Blöchlinger das Gelernte anhand echter Bienenvölker beobachten konnten. Wir durften, bestens geschützt durch einen Imkerschleier, ganz nahe dabei sein, als Ivo einen Bienenstock öffnete. Der Jubel war gross, als sogar eine Bienenkönigin markiert werden konnte. Noch grösser war die Freude, als die eben erwähnte Bienenkönigin zusammen mit ihrem Volk für einige Wochen bei uns im Gruppenraum eingezogen ist. Dank der Konstruktion von «unserem» Imker Ivo konnten die Bienen bei ihrer Arbeit im Bienenstock hautnah beobachtet werden. Wir konnten erkennen, welche Bienen mit Pollenhöschen zurück in den Stock geflogen kamen, wie andere Bienen die Larven gefüttert haben und einige Bienen konnten wir sogar tanzen sehen! Am Schluss des Themas war für alle klar: Wir schwärmen für Bienen!

Bildergalerie

4. Klasse: Abschluss-Schulreise

Mit dem Bus fuhren wir nach Buchs. Nach kurzem Fussmarsch kamen wir bei der Boulderhalle an, wo wir nach einer Einführung «klettern» durften. Nach und nach wagten sich alle in die Höhe und probierten schwierige Routen aus. Kurz vor dem Mittagessen bestiegen wir wieder den Bus und fuhren auf den Grabserberg in die Voralp. Beim Voralpsee angekommen picknickten wir erst einmal. Danach hatten wir viel Zeit zum Spielen im Wald und am Wasser. Am späten Nachmittag umrundeten wir den Voralpsee und liefen dann weiter zu den Chalchofen-Hütten. Die Aufregung war gross, als alle zuerst einmal ihren Schlafplatz einrichteten. Abends grillierten wir auf dem Feuer unsere Würste. Natürlich durfte ein feines Dessert nicht fehlen und so gab es Schoki-Bananen und gegrillte Marshmallows. Nach vielen Runden «Werwölfla» kehrte dann Ruhe ein. Am nächsten Morgen fuhren wir mit schönen Erinnerungen im Gepäck zurück nach Montlingen.

Bildergalerie

3. Klasse: Schulreise

Mit Bus, Zug und Zahnradbahn ging es für uns, die dritte Klasse, auf nach Walzenhausen. Von dort aus wanderten wir einen Teil des Witzweges bis nach Heiden. Unterwegs haben wir unseren mitgebrachten Zmittag grilliert und eine Weile gespielt, bevor wir gestärkt weiterliefen. In Heiden nahmen wir die Zahnradbahn nach Rorschach, wo wir auf das Schiff umstiegen und an Bord ein leckeres Eis genossen. Danach ging es für uns mit Zug und Bus wieder zurück nach Montlingen. Diese wunderschöne Schulreise wird uns noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Bildergalerie

3. Klasse: Wiesenexkursion

Am 2. Juni haben wir, die Drittklässler*innen, uns mit den Velos auf den Weg nach Oberriet gemacht. Dort durften wir eine Wiesenführung rund um das Wichensteiner Seeli geniessen. Wir haben viel gelernt und entdeckt, haben den Bieberdamm betrachtet und unsere Mückenstiche mit Breit- und Spitzwegerich behandelt. Zum Schluss bekamen wir alle ein Bündel frisches Heu und eine Brennnesselschnur als Geschenk mit auf den Weg und radelten glücklich wieder zurück nach Hause.

Bildergalerie

KG Agersten: 5. Zwergefescht

Beim 5. Zwergenfest standen unsere 5 Geburtstagskinder im Zentrum und tanzten gemeinsam zur Musik. Alle anderen Kinder sorgten mit ihren Naturmaterial- Instrumenten für den Rhythmus. Danach genossen die Kinder das Spielen im Garten und einige halfen mit beim Feuer machen. Die Kinder konnten es kaum erwarten, bis die Glut endlich perfekt zum Bräteln ist. Mmmh, die Würste sehen lecker aus - unsere Kinder sind richtige Grill-Profis geworden. Natürlich probierten wir auch unserem selbstgemachtem Holunderblütensirup. Zum Abschluss gab es noch Marshmallows, so wie an jedem Zwergenfest. Einige Kinder spiessen die Süssigkeit auf ein Holzspiessli auf und erwärmten sie über der Glut und andere steckten sie kalt in den Mund. Hauptsache süss und lecker.

Bildergalerie

KG - 3. Klasse: Sporttag

Auf dem Bergliareal fand am 20. Juni bei heissen Temperaturen der Sporttag für die jüngeren Kinder statt. Alle wurden in altersdurchmischte Farbengruppen eingeteilt und besuchten 10 Posten mit abwechslungsreichen Aufgaben. Manchmal war Teamwork gefragt, dort wurde das Gleichgewicht und die Geschicklichkeit trainiert, hier brauchte man eine ruhige Hand um das Ziel zu treffen. Alle waren topmotiviert und hatten riesigen Spass.

Bildergalerie

KG Studen: Kindergartenreise

Anfang Juni ging es bei wunderbarem Wetter auf Kindireise. Mit Bus und Gaiserbahn machten wir uns auf den Weg nach Gais, wo wir nach einem Spaziergang unser erstes Zwischenziel erreichten: eine tolle Waldstelle mit Grillstelle, bei der sich sogar Wichtel versteckten. Hier durften die Kinder ausgiebig spielen, toben, lachen, ihren Znüni geniessen und anschliessend auch grillen. Gestärkt ging es weiter mit unserer Wanderung in Richtung Spielplatz, wo der Nachmittag in vollen Zügen genossen und die Kinder mit einem Glacé verwöhnt wurden. Danach machten wir uns fröhlich wieder mit Gaiserbahn und Bus auf den Heimweg nach Montlingen.

Bildergalerie

Einzug in die Finalrunden knapp verpasst

Am 14. Juni war es soweit! Das CS-Cup Team der 6.Klasse machte sich in aller Frühe auf nach Basel. Fast die ganze Klasse und auch einige Eltern wollten sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen und kamen mit, um dem Team den Rücken zu stärken. Dank der AXA einheitlich mit blauen Sonnenkäppchen und Sonnenbrillen ausgestattet, kamen wir gegen 9 Uhr gespannt und voller Vorfreude in Basel an.

Auf die Spieler*innen warteten 5 Spiele gegen Teams aus den Kantonen Zürich, Bern, Freiburg, Jura und Thurgau. Die ersten drei gegnerischen Teams besiegte die Montlinger Mannschaft gekonnt mit 3:0 gegen Bern, 3:0 gegen Jura und 4:1 gegen Freiburg. Der nächste Gegner war das Team aus Zürich, welches ebenfalls in Bestform war und einige Spieler mehr als Montlingen mit an Bord hatte. Es war also allen klar, dass jetzt voller Einsatz und Konzentration gefragt waren.

Während 13 spannungsgeladenen Spielminuten feuerten die Montlinger Fans das Team so laut sie nur konnten an, dies sogar mit erhobenen Plakaten und Bannern und eingeübten Jubelrufen. Trotz grösstem Engagement vonseiten der Fussballer*innen ging dieses Spiel 0:2 an die Zürcher. Der Einzug ins Halbfinale stand damit auf der Kippe und hing nun einzig und allein von den weiteren Spielerfolgen der Zürcher ab. Doch die Montlinger liessen sich nicht unterkriegen und rafften sich nochmals auf für das letzte Spiel gegen Thurgau. Dies meisterten sie gekonnt mit einem Endergebnis von 5:1.

Obwohl die Montlinger den Einzug ins Halbfinale haarscharf um nur einen Punkt verpassten, gab es dennoch Grund genug zu feiern und stolz zu sein: Die 6.Klässler*innen haben trotz einigen Verletzungen im Team und nur 8 Spieler*innen die meisten Tore der Vorrunde erzielt und vier von fünf Spielen mit Bravour gemeistert. Bravo Team Montlingen – wir sind stolz auf euch! 😊

Bildergalerie

KG Agersten: Kindergarten-Reise

Am Montag, dem 12.Juni, war es endlich soweit:

Bei strahlendem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen durften wir unsere Kindireise antreten. Von Montlingen aus fuhren wir mit dem Bus bis nach Altstätten. Der Zug brachte uns bis nach Heerbrugg. Danach ging es mit dem Postauto bergwärts in Richtung Heiden. Nach der Znünipause fuhren wir noch ein kurzes Stück mit dem Postauto bis nach Grub SG. Ein kurzer Marsch, und schon erreichten wir unser erstes Ziel: die Gwaggelibrugg. Mutig, wie wir alle sind, überquerten wir die Brücke und machten uns gleich danach auf den Weg zum Waldpark Heiden. Auf dem Spielplatz, beim Wässerla und Brötla verging die Zeit wie im Fluge. Glücklich und zufrieden machten wir uns am Nachmittag auf die Heimreise in Richtung Montlingen.Alles in allem war es eine sehr gelungene Kindireise, die uns noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Bildergalerie

6. Klasse: Klassenlager Bolderhof

Montag

Am Montag war Anreisetag auf dem Bolderhof in Hemishofen. Nach der Ankunft durften wir den Hof mit einer Führung kennenlernen. Am Nachmittag konnten wir mit einem bilderreichen OL das Dorf Hemishofen erforschen. Nach dem Stalldienst gab es eine erlebnisreiche Abendwanderung zur Ruine Wolkenstein. Dort durften wir den schönsten Sonnenuntergang der ganzen Welt miterleben. Unsere Lehrer hatten eine leckere Überraschung mit dabei: Es gab über dem Feuer gebratene Marshmallows, eingeklemmt zwischen zwei Keksen. Als es dunkelte, bekamen wir noch drei intensive Gruselgeschichten zu hören. Die Rückkehr war spannend, denn die Gruselgeschichten wirkten noch nach. Zurück auf dem Bolderhof war Bettruhe angesagt. Bald war es schon mucksmäuschenstill. John S. + Leo

Dienstag

Nach der ersten Nacht im Stroh waren wir alle mehr oder weniger topfit. Wir assen in Windeseile unseren «Zmorga», um den Bus in Richtung Stein am Rhein nicht zu verpassen. Beim Bahnhof ging es dann mit dem Zug weiter nach Schaffhausen. Kaum angekommen, machten wir uns auf zum Kletterpark. Klettern ist anstrengender als gedacht! Das haben wir spätestens dann gemerkt, als wir mit einem Bärenhunger in unseren «Lunch» gebissen haben. Doch kaum war der Lunch sicher in unseren Bäuchen verstaut, ging es mit einem gelben Boot ab auf den Rheinfall. Das Boot führte uns zum Felsen inmitten des Rheinfalls. Als wir oben auf dem Felsen auf engstem Raum die herrliche Aussicht genossen haben, stiegen wir langsam die steilen Treppen wieder hinunter. Der Rheinfall war ganz schön nass! Das hat uns der Bootsfahrer mit seinen waghalsigen Fahrkünsten bewiesen! Dann ging die Reise wieder zurück zum «Bolderhof», wo die Hühner und Wasserbüffel bereits sehnsüchtig auf uns warteten. Hungrig gingen wir zum «Znacht» und assen uns satt. Aber glaubt uns, es war kein ruhiger Abend! Denn die Wasserbüffelkinder wurden von ihren Müttern getrennt, worüber die Tiere gar nicht erfreut waren. Der dadurch verursachte Lärm brachte uns kurzfristig dazu, in ein anderes Strohlager zu flüchten. Müde und zufrieden plumpsten wir ins Stroh-Bett und lauschten als Abschluss des Tages einer Gute-Nacht-Geschichte. Anna + Maxime

Mittwoch

Um 6:45 wurden wir geweckt, um uns für die Ämtli zu richten. Die eine Halbklasse durfte die Büffel eintreiben und anschliessend melken, während die andere Gruppe den Hühnerstall ausmistete und die gelegten Eier einsammelte. Das ging so schnell, dass noch Zeit blieb, mit den Hühnern zu spielen. Nach dem Frühstück wanderten wir nach Stein am Rhein, um die Altstadt zu besichtigen. Nach dieser Erkundung liefen wir zusammen zum Schiff, mit welchem wir auf dem Rhein weiter nach Schaffhausen fuhren. Während der Schiffsfahrt mussten wir in Gruppen ein Lagererlebnis mit Knete darstellen. Angekommen in Schaffhausen, ging es eine beinahe endlose Treppe hoch zur Festung Munot. Dort trafen wir die Munot-Wächterin, welche uns durch die Festung führte und uns einiges zu erzählen hatte. Das war sehr spannend! Nach der Führung durften wir uns frei in Schaffhausen bewegen und die Stadt geniessen.

Am Abend haben wir im als Klasse «TopTen» gespielt, wobei unsere Sprach- und Schauspielkünste gefragt waren. Das war witzig! Erschöpft fielen wir nach der Gute-Nacht-Geschichte in den Schlafsack. Marius + Aaron

Donnerstag

Am Donnerstag blieben wir auf dem Bolderhof und lernten durch die Hofbesitzerin Doris das Bauernleben besser kennen. Am Morgen durften wir helfen, Unkraut auf dem Feld auszustechen. Danach haben wir einen leckeren Teig geknetet, um Brötchen für den Zvieri zu formen. Aus dem restlichen Teig hat das Küchenteam Pizza für uns gebacken, welche wir dann zum Abendessen verspeist haben. Am Nachmittag forderte uns die Hofbesitzerin in verschiedenen Disziplinen heraus. Egal, ob Nagel-Hämmern, Stiefel-Weitwurf, Hornussen oder Sackhüpfen – unser Geschick und Zusammenspiel als Gruppe war überall gefragt!

Als krönender Abschluss durften wir auf der Kuh Marie-Luise reiten. Das war ein unvergesslicher Moment. Nach dem Abendessen war Disco-Time! Doch diese Disco war keine gewöhnliche, weil das Motto «Bad Taste» war. Das bedeutete, dass wir Kleider anziehen mussten, die gar nicht zusammen passten. Das war richtig lustig! So war auch schon der letzte Tag zu Ende und wir gingen glücklich schlafen im Stroh. Yaël + Kim

Freitag

Am Freitagmorgen genossen wir ein letztes Mal das hausgemachte Frühstück des Bolderhofs. Selbstgebackenes Brot und hausgemachte Confi und Butter gibt es schliesslich nicht alle Tage! Dann war Aufräumen angesagt. Gemeinsam schüttelten wir unsere Schlafsäcke und Leintücher aus, um diese vom Stroh zu befreien. Das war nötig! Bei der Hofführung wurden uns erzählt, dass schon manche Gegenstände im Stroh verloren gegangen seien. Davon blieb unsere Klasse zum Glück verschont. Ein letztes Mal konnten wir nun die Tiere geniessen, uns auf dem Hofareal austoben und mit den Go-Karts die Strasse rauf und runter fahren. Um die Mittagszeit traten wir dann die Heimreise an und kamen am Nachmittag, erfüllt mit vielen freudigen und unvergesslichen Eindrücken, wieder zuhause an.

Bildergalerie

So sehen Sieger*innen aus!

Die Mannschaft der 6.Klasse Montlingen hat es geschafft - sie haben sich am 24. Mai in Diepoldsau den Kantonssieg vom CS-Cup geholt!

Wie sie das geschafft haben, was die kniffligen Momente waren und was sie motiviert hat, das erfahrt Ihr in unserer nächsten Ausgabe der EKMO-Zitig, welche im Juni rauskommt - schaut unbedingt rein.

BASEL - WIR KOMMEN! am Mittwoch, den 14. Juni 2023 treten die Montlinger*innen gegen die anderen Kantonssieger der Schweiz an - wir drücken die Daumen wie verrückt!

Bildergalerie

Autorenlesung für die 5.+6.Klassen

Am Dienstag, 23.05.2023, erhielten die 5. und 6. Klässler Besuch von Jens Schumacher. Der Autor, welcher Fantasyromane, Krimis, interaktive Spielbücher sowie Sachtitel schreibt und zum Autorenteam der Rätselspielserie Black Stories gehört, erzählte zu Beginn von der Entstehung seiner Werke. «Ich habe bereits als 1. Klässler begonnen, Geschichten zu schreiben», meinte er.

Mit der Serie «Die Welt der tausend Abenteuer» tauchte Herr Schumacher direkt in eine packende Rätselgeschichte ein. Immer wieder standen für die Schülerinnen und Schüler Entscheidungen an, die ganz und gar nicht leicht zu fällen waren! Die Kinder teilten starke Inputs und amüsierten sich nicht zuletzt auch dank den Erzählerkünsten des Autors. Die Neugierde auf weitere Werke, welche auch in unserer Schülerbibliothek verfügbar sind, wurde auf alle Fälle geweckt!

Bildergalerie

Jansen-Ausflüge aller Klassen

Anlässlich des 100 jährigen Jubiläums der Firma Jansen wurden alle Klassen auf einen Ausflug eingeladen. Die Jüngsten genossen ihren Tag im Walter Zoo und die älteren Schülerinnen und Schüler machten sich frühmorgens auf den Weg ins Technorama oder in den Zürich Zoo. Alle Kinder haben diesen erlebnisreichen Tag sehr genossen und viel Interessantes beobachten können.

Vielen herzlichen Dank an die Firma Jansen!

Bildergalerie

3. Klasse: Gartenarbeit im Frühling

Nach der Winterpause ist es Zeit, unseren Garten wieder in Schuss zu bringen. So können wir nach den Frühlingsferien mit dem Pflanzen, Stecken und Säen beginnen. Mit Freuden sind wir am Donnerstag vor den Ferien bei der Arbeit gewesen!

Bildergalerie

3. + 4. Klasse: Lesenacht

Am Dienstagabend, 21. März um 18 Uhr, trafen wir uns im Schulzimmer. Nachdem wir den Schlafplatz eingerichtet hatten, arbeiteten wir bis 22 Uhr in gemischten Gruppen an folgenden Aufträgen: Klanggeschichte vertonen, Lieder singen und begleiten, lesen in der Bibliothek, Lesezeichen basteln und Logicals lösen.

Einige Eltern servierten uns zu später Stunde leckere Pizzabrötchen. Anschliessend durften wir unsere mitgebrachten Kuchen geniessen.

Nach einem geisterhaften Postenlauf draussen auf dem Schulgelände und Gruselgeschichten von Herrn Kühnis, war dann endlich Zeit zum ruhigen Lesen mit der Taschenlampe. Viele Kinder waren jedoch so müde, dass sie sofort einschliefen.

Am Morgen wurden wir von einigen Eltern mit einem feinen Frühstück verwöhnt. Nachdem wir aufgeräumt hatten, gingen wir müde, aber glücklich nach Hause.

Die 3. und 4. Klasse

Bildergalerie

KG AGersten: 4. Zwergefescht

Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein konnten wir unser 4.Zwärga-Fäscht im Freien geniessen. Bis das Feuer parat war zum Bräteln, genossen wir das freie Spiel auf dem Kindergartenspielplatz. Danach gab es noch Ameisenbrot und Marshmallows, oh wie lecker!!! Ein gelungenes Zwärga-Fäscht ging leider schon wieder viel zu schnell zu Ende. Zum Glück findet noch eines vor den Sommerferien statt.

Bildergalerie

3. Klasse: WInteressen

Wir haben in der Schule wieder gekocht und gegessen. Zum Mittagessen hat es Salat, Kartoffelstock, Gehacktes, Rüebli-Rosenkohl-Gemüse, eine Hexencrème und Küchlein gegeben. Es ist ein bisschen stressig gewesen, aber meine Klasse und ich haben viel Spass gehabt. Wir haben die Pulte dekoriert und am Nachmittag haben wir noch Turnen gehabt.

S.W.

 

Das Essen hat mir sehr geschmeckt. Das Kochen hat mir sehr Spass gemacht, weil ich in einer coolen Gruppe gewesen bin. Mit B. hat es mich am besten gefallen, weil er so lustig und sehr witzig sein kann. Das Kartoffeln schälen hat mir Spass gemacht. Auch zu den Bohnen schauen hat mir gefallen. B. und ich mussten stressen und ich stresse nämlich gerne. Die Muffins sind sehr lecker gewesen. Der Pudding war auch sehr fein.

G.R.

 

Wir, die Drittklässler*innen haben einen Garten. Wir kochen immer wieder einmal. Viele Sachen können wir im Garten holen. Im Winter wird es ein wenig schwieriger. Das Dessert machen hat mir sehr, sehr Spass gemacht. Es hat ein grosses Menü gegeben. Wir haben im Schulzimmer essen dürfen.

E.B.

 

Es hat uns sehr gefallen. Wir haben fein gekocht. Es hat allen geschmeckt. Das Dessert ist so fein gewesen. Es hat allen Spass gemacht. Das Kochen hat mir sehr gefallen. Das Kartoffeln schälen hat mir auch gefallen. Der Pudding ist sehr lecker gewesen. Der Kartoffelstock und das Gehackte hat uns geschmeckt. Die Karotten sind sehr fein gewesen.

E.B.

Bildergalerie

3. Klasse: Exkursion Kulturmuseum St.Gallen

Es hat richtig Spass gemacht. Ich durfte sogar die Livia spielen. Wir konnten einen Zettel mit einem Wunsch schreiben und vergraben. Hoffentlich geht der Wunsch auch in Erfüllung. Frau Schärli ist sehr nett und freundlich gewesen. Sie hat uns eine Geschichte erzählt und dabei viel Wissenswertes über die Römer vermittelt. Mit dem Bus und dem Zug sind wir wieder von St. Gallen zurück nach Montlingen gefahren.

L.L.

 

Mit dem Bus und dem Zug sind wir nach St. Gallen ins Kulturmuseum gefahren. Im Museum hat Frau Schärli eine Geschichte erzählt über Masclus, Titus und Livia. Dabei durften wir auch etwas essen.

E.C.

Bildergalerie

KG Agersten: 3. Zwergefescht

Auch bei unserem 3. Zwergenfest durften 5 Geburtstagskinder die Zwergenmützen anziehen und zur Musik tanzen. Alle anderen Kinder spielten mit Ästen, Steinen, Tannenzapfen eine rhythmische Begleitung dazu. Danach halfen einige Kinder beim Feuer machen mit, andere genossen das freie Spiel auf dem Spielplatz. Heute liessen wir viele Maiskörner in einem Sieb ploppen. Mmmh, so feines Popcorn. Die meisten Kinder brätelten ihre Wurst zum Znüni und mit heissem Punsch dazu waren die kalten Temperaturen vergessen. 

Bildergalerie

4. - 6. Klasse: Skilager

Gesamtbericht

Die 4., 5. und 6.Klasse von Montlingen gingen zusammen nach Wildhaus Oberdorf ins Skilager. Es war sehr schön und man hatte richtig viel Spass. An jedem Abend gab es ein Programm: Ein Geländespiel, ein Casinoabend, ein DOG-Spieleabend und das Theater der 6.Klässler. Tagsüber gingen wir auf die Ski und genossen die Pisten. Nach der letzten Abfahrt hatten wir jeweils Freizeit bis zum Abendessen. Am Nachmittag war der Kiosk offen und für die meisten war der Fussballino-Tisch im Gang ein echtes Highlight. Nach dem Abendprogramm gab es dann noch eine Disco und dann gingen wir ins Bett.

Lionel + Dario, 6.Klasse  

Skifahren 

Das Skifahren war fantastisch, auch wenn nicht alle Pisten offen waren. Wir durften sogar ein paar Mal im Tiefschnee fahren, natürlich in unseren 5-6er Gruppen. Es war sehr witzig, auch auf der Piste. Zum Glück gab es keine schlimmen Unfälle. 

Riana + Nina, 6.Klasse

Casino-Abend 

Am Dienstagabend war Casino. Es gab sehr viele Spiele, bei welchen man Chips verdienen konnte. Von unserer Klasse war Dart das Lieblingsspiel. Dort konnte man viele Chips verdienen und am Schluss gegen Süssigkeiten eintauschen. Es gab auch «Vier gewinnt», Black Jack und noch «Würfelis». Dieser Abend war ein Highlight des Skilagers.

Marius + Lee, 6.Klasse

Dog Abend 

Es war ein wunderschöner Abend, an dem wir DOG spielten. In 2er Gruppen wurden wir eingeteilt. Es gab Trauer und Freudensprünge, Verlierer und Gewinner. Doch am Ende hatten trotzdem alle ein Lächeln im Gesicht. Der DOG-Abend verging leider sehr schnell. Zum Schluss gab es noch Belohnungen für die Sieger aller Sieger.

Maxime + Yaël, 6.Klasse

Abschlussabend 

Der letzte Abend war besonders, weil wir 6.Klässler ein Theater vorgespielt haben. Als alle in ihrem Zimmer waren, haben wir die Kulisse aufgebaut. Eine nervöse Stimmung war bei uns 6.Klässlern. Obwohl nicht alles ganz nach Plan lief, war es ein unvergesslicher Abend. Das Publikum war begeistert und hat «Zugabe!» gerufen. Es war ein voller Erfolg!

Kim + Romina, 6.Klasse

Bildergalerie

1. - 3. Klasse: Schneesportwoche

In unserer Schneesportwoche durften die Schülerinnen und Schüler der ersten bis zur dritten Klasse drei Skitage im Pizol geniessen.

An den anderen zwei Tagen haben wir in der Turnhalle verschiedene winterliche Aktivitäten nachgeahmt. Ebenfalls haben sich die Kinder als Piraten an verschiedenen Posten bewiesen und durften am Schluss auf die Suche nach dem Piratenschatz gehen. Traditionellerweise wurde in dieser Woche auch die Deko für die Fenster in den Schulhausgängen gebastelt.

Bildergalerie

Kindergarten: Schneesportwoche

Die beiden Montlinger Kindergärten genossen die Schneesportwoche in vollen Zügen. Leider ohne Schnee, aber trotzdem mit einem coolen Programm.

Am Montag starteten wir mit Spiel und Spass in und um den Kindergarten. Am Nachmittag stand mit dem Theater "Der Handschuh im Schnee" von Yvonne Schneider bereits ein Höhepunkt auf dem Programm. Dienstags und Mittwochs wurde in der Halbgruppe gekocht. Die Kinder halfen fleissig mit beim Gemüse rüsten, Fleisch schneiden, Dip Sauce anrühren,...  und danach konnten wir die feinen Pizzen aus dem Raclette-Ofen geniessen. Mit viel Schwung und Pepp ging es am Donnerstag weiter. Jasmin Loher motivierte mit ihrer fetzigen Zumba-Lektion alle Kinder zum Bewegen, Tanzen, Hüpfen,... Und Bettina Sonderegger verzauberte uns in der Rhythmik in den Winter. Zur Winter-Musik aus "Die vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi stellten wir tänzerisch einzelne Schneeflocken, Schneegestöber und Schneestürme dar. Nachmittags wagten sich die Schmetterlinge auf's Glatteis. Beim Schlittschuhlaufen in der Eishalle in Widnau hatten alle zusammen grossen Spass. Mit Spiel und Spass in und um den Kindergarten schlossen wir diese spezielle Woche ab. Es war wie jedes Jahr ein tolles Erlebnis.

Bildergalerie

3. Klasse: Weihnachtsessen

Es hat Spass gemacht zum Kochen. Wir haben uns viel Mühe gemacht. Das Essen war sehr fein. Am besten fand ich alles. Das Getränk war sehr gut.

D.C.

 

Am Dienstag, 20.Dezember 2022 haben wir gekocht. Es gab Salat und Kürbissuppe als ersten Gang, danach Spaghetti mit Tomatensauce und Käse und zum Dessert Apfelcrumble mit Vanilleglacé. Zum Trinken hatten wir Zitronen- und Waldbeerensirup. Das Viergängemenü war super. Ich freue mich auf das nächste Essen.

E.L.

 

Am Dienstag, 20. Dezember 2022 haben wir in der Schule gekocht und gegessen. Es hat grossen Spass gemacht und es gab 5 Gänge. Es was sehr lecker und wir waren ziehmlich laut. Trotzdem hatten wir es lustig. Danach durften wir nach draussen und hatten grossen Spass.

N.T. und H.B.

 

Wir haben in der Schule gegessen. Als Vorspeise hat es Salat und Kürbissuppe gegeben. Als Hauptspeise hat es Spaghetti mit Tomatensauce und Käse gegeben. Als Dessert haben wir Apfelcrumble mit Vanilleglacé gegessen.

E.B.

 

Wir haben am 20.12.22 in der Schule gekocht und gegessen. Es hat Spass gemacht, dass es viele Gänge gegeben hat. Die Tomatenspaghetti sind sehr lecker gewesen. Es war ziemlich laut und wir haben es lustig gehabt. Wir durften vor dem Dessert draussen spielen.

M.L.

Bildergalerie

3. + 4. Klasse: SIngen im Altersheim

Eine Woche nach dem Weihnachtskonzert auf dem Schulplatz machten sich die 3. und 4. Klasse auf nach Oberriet. Zu Gast im «Feldhof» präsentierten die Schüler*innen den Bewohnern, deren Angehörigen und den Mitarbeitenden ihr einstudiertes Programm. Die wunderschönen Weihnachtslieder luden zum Mitsingen ein und sorgten für glänzende Augen. Im Anschluss an unsere Darbietung gab die 3./4.  Klasse aus Oberriet ihre Weihnachtslieder zum Besten. So kamen auch wir in den Genuss, den wunderschönen Weihnachtsklängen zu lauschen und dabei leckere Guetzli zu probieren. 

Bildergalerie

3. + 4. Klasse: Weihnachtskonzert

Am Donnerstagabend luden die 3. und 4. Klasse zu einem Weihnachtskonzert auf dem Schulplatz ein. Zahlreiche Eltern, Geschwister, Verwandte und Bekannte erschienen, um den Schüler*innen beim Singen zuzuhören. Gesungen wurden Weihnachtslieder in vier verschieden Sprachen, unter anderem auch Ukrainisch, Französisch und Englisch. Umrandet wurde das Konzert durch Gedichte, ein Theater, ein Mundharmonikaständchen und einen Lichtertanz. Bei leckerem Punsch, Kuchen und Guetzli liess man gemeinsam den Abend ausklingen. 

Bildergalerie

KG Agersten: 2. Zwergefescht

Auch beim 2. Zwergenfescht standen wieder 5 Geburtstagskinder im Mittelpunkt. Bei Tanz und Musik wurden sie nochmals so richtig gefeiert. Danach wurde so schnell wie möglich ein Feuer entfacht, damit sich alle aufwärmen konnten. Das Wetter war zwar trocken, aber bitterkalt. Die Kinder genossen trotz Kälte das Spielen auf dem Spielplatz. Klettern, rutschen, hüpfen, rennen, ... damit man nicht friert. Endlich war die Glut parat und die Kinder konnten ihre Wurst bräteln. Zum Schluss konnte man auch noch Marshmellow und Ameisenbrot am Holzspiess rösten, mmmh sehr lecker.

Bildergalerie

KG Studen und Agersten: Besuch beim Samichlaus und Schmutzli

Am Montag, 5. Dezember 2002, trafen sich alle Montlinger Kindergartenkinder beim Appenzeller-Bahnhof in Altstätten. Mit einem Ersatzbus fuhren wir bis zur Haltestelle Schachen in Gais. Judihui, es schneielet…

Die Kinder genossen auf dem Weg zum Samichlaushäuschen die weisse Pracht und immer wieder flogen Schneebälle durch die Luft. Der Samichlaus und der Schmutzli standen bereits neben ihrem Häuschen und winkten uns zu. In der warmen Stube öffnete der Samichlaus das grosse Buch und erzählte uns, was sie über das ganze Jahr aufgeschrieben haben. Natürlich viel Gutes, aber auch einige Punkte, welche wir verbessern könnten. Nach dem Znüni war es leider schon wieder Zeit zum Adieu sagen. Glücklich und zufrieden marschierten wir zurück zur Haltestelle und stibitzen noch etwas Süsses aus dem Chlaussack. 

Bildergalerie

1./2. Klasse: Der Igel und ich

Ein stacheliges und spannendes Tier begleitete uns durch die ersten Wochen im neuen Schuljahr. Wir haben viel über die Igel und die Kinder in unserer Klasse erfahren: Was fressen die Igel gerne? Welche Lieblingsspeisen haben wir? Was können die Igel besonders gut? Wo haben wir Superkräfte?
Besonders eindrücklich war, als uns ein Igel im Schulzimmer besuchen kam. Die Kinder durften die Stacheln berühren und ihn sogar ein wenig halten. Der Ausflug in den Walter Zoo hat unser Thema mit der Besichtigung der Igelstation und dem Besuch des Theaters «Die Abenteuer des Igel Pix» wunderbar abgerundet.

Bildergalerie

KG Agersten: 1. Zwergefescht

Eine Zwergenfamilie ist komplett und deshalb feierten wir unser 1. Zwergenfest. Unsere Geburtstagskinder tanzten im Kreis und alle anderen machten Musik mit Naturmaterial dazu. Danach halfen einige Kinder beim Feuer machen mit, damit wir zum Znüni eine Wurst und natürlich auch Marshmallow bräteln konnten. Bei herbstlichem Wetter genossen wir den Morgen draussen auf dem Spielplatz. Und zum Schluss hiess es noch: Heissi Marroni - Marroni ganz heiss!

Bildergalerie

3. Klasse: Sommeressen

Die 3. Klasse betreut unseren Schulgarten seit dem neuen Schuljahr. Mit viel Eifer und Elan sind die Schülerinnen und Schüler an der Arbeit. Bereits in der 3. Schulwoche haben wir in der Schule ein feines Menü gekocht: Salat, Kartoffeln mit Käse, Butter, Vanillecrème und Sirup. Allen hat es sehr gut geschmeckt. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Mittagessen.

 

Bildergalerie

3. Klasse: Exkursion Botanischer Garten

Passend zu unserem NMG-Thema "Garten" sind wir am Freitag, 23. September mit Bus und Zug nach St.Gallen gereist. Im Botanischen Garten haben wir eine interessante Führung machen können. Zusammen haben wir es lustig gehabt und haben die Exkursion sehr genossen.

Bildergalerie

4. Klasse: Schulreise Klangweg

Am 25.8.22 starteten wir unsere verschobene Schulreise ins Toggenburg. Die Sonne lachte uns schon am Morgen entgegen und so erreichten wir mit Bahn, Bus und Gondel den Klangweg. Laute, leise, aussergewöhnliche, originelle, langweilige, lustige und schöne Klangstationen durften wir erleben und ausprobieren. Für Unterhaltung sorgten unterwegs auch die vielen Kühe und einige Schweine. Am Nachmittag fuhren wir zufrieden und müde nach Hause.

Bildergalerie