Sondertage 2024

... eine Kooperation zwischen OZO und OZM.

Ein Highlight im Schuljahr der beiden Oberstufenzentren Oberriet und Montlingen sind die alljährlichen Sondertage. Dieses Jahr haben die Schülerinnen und Schüler sogar die Möglichkeit die Kurse schulhausübergreifend zu belegen. Es steht eine Auswahl von 29 Kursen zur Verfügung.

Kreativ sein, sich sportlich betätigen, spannende Phänomene in der Natur erforschen oder die Digitalisierung aktiv erleben, … Im Gegensatz zum alltäglichen Fachunterricht setzen sich die Schülerinnen und Schüler der beiden Oberstufenzentren Oberriet und Montlingen an den Sondertagen mit diesen Themen auseinander. Angeleitet durch die Lehrpersonen, aber immer mit dem Ziel eigene Erfahrungen zu sammeln und selbst aktiv tätig zu sein, sind die Sondertage bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebt. Als Ergebnis entstehen in den einen Kursen tolle Gegenstände und Esswaren, während in anderen Kursen die Erlebnisse und das Sammeln von Erfahrung im Zentrum stehen.

 

Kurs 1: Homepage mit Wordpress

In diesem Kurs werdet ihr die Grundlagen von Wordpress kennenlernen und die Möglichkeit haben, eure eigene kreative Homepage zu gestalten. Ihr könnt frei wählen, welches Thema oder welchen Inhalt eure Website haben soll. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, aber Interesse an der Thematik ist natürlich von Vorteil. Bringt einfach eure Neugier und eure Ideen mit – den Rest lernen wir gemeinsam.

Teilnehmerzahl: 16

Bedingungen: keine

Ausrüstung: Convertible

Elternbeitrag: gratis

Kurs 2: micro:bit - Digitale Werkstatt

In diesem Kurs programmiert und baut ihr euer ferngesteuertes Auto. Als Antrieb dienen zwei DC-Motoren, das Gehirn des Autos ist ein micro:bit. Der micro:bit ist ein kleiner Computer, der programmiert und gesteuert werden kann. Die Befehle und Fahranweisungen werden mit einem zweiten micro:bit über Funk gesendet. Nach der ersten Probefahrt kann das Auto mit zusätzlichen Funktionen ergänzt werden. Wie soll dein Fahrzeug aussehen? Ein Rückwärtsgang? Musikalische Begleitung? Scheinwerfer und Rücklichter? – Vieles ist möglich!

Teilnehmerzahl: 12

Bedingungen: keine digitalen Vorkenntnisse nötig

Ausrüstung: Convertible (mit Maus)

Elternbeitrag: gratis

Kurs 3: Einfache elektronische Schaltungen bauen

Wer Freude hat, wenn nach sauberer Arbeit mit dem Lötkolben und mit den Schaltplänen etwas leuchtet, tönt oder sich bewegt, liegt hier richtig. Vielleicht hast du auch Interesse daran zu erfahren, wie und warum dies so funktioniert. Wer also am „Zusammenlöten“ von einfachen elektronischen Schaltungen interessiert ist und die Wirkung von elektronischen Bauteilen in praktischen Experimenten kennen lernen möchte, liegt hier richtig.

Teilnehmerzahl: 12

Bedingungen: keine

Ausrüstung: keine

Elternbeitrag: gratis

Kurs 4: Handlettering Workshop

Hast du Lust deine kreative Seite beim Handlettering zu entdecken. Du probierst das kunstvolle Schreiben mit effektvollen Techniken des Hand- und Brush-Lettering aus. So entstehen mit verschieden Stiften und Farben handgeschriebene Botschaften auf Papier, kleinen Holztafeln oder Karten.

Teilnehmerzahl: 12

Bedingungen: Geduld und Freude an Kreativität

Ausrüstung: Convertible, eigene Fineliner, Stifte, Farbstifte, Filzstifte (falls vorhanden)

Elternbeitrag: gratis

Kurs 5: Abstrakte Kunstwerke aus Acrylfarben

Hast du Lust, dich kreativ auszuleben, Neues auszuprobieren mit Acrylfarben, Asche, Kaffee oder Sand? Du musst nicht gut malen können, aber Freude am Experimentieren haben, dann bist du hier richtig. Die Kunstwerke werden auf Keilrahmen in verschiedenen Grössen gestaltet.

Teilnehmerzahl: 12

Bedingungen: keine

Ausrüstung: Malkleidung, evtl. alte Keilrahmen zum Übermalen

Elternbeitrag: gratis

Kurs 6: Hippe Dekos

Braucht dein Zimmer eine Auffrischung? Nähe deine eigene Lampe im Bohostyle und bastle einen bunten Minischaukasten aus Karton. In diesem Kurs nähst du mit verschiedenen bunten Stoffresten und Bändern deinen eigenen Lampenschirm für dein Zimmer oder zum Verschenken. Ausserdem, wenn noch Zeit bleibt, stellst du aus Karton einen Minischaukasten für deine wertvollen Dekosachen her, der am Schluss einen schönen Platz an einer Wand in deinem Zimmer finden wird. Am Mittwoch darfst du deinen Lampenschirm nach Hause nehmen und ihn, in Kombination mit einer handelsüblichen Lampenfassung, in deinem Zimmer aufhängen.

Teilnehmerzahl: 12

Bedingungen: keine

Ausrüstung: keine

Elternbeitrag: gratis

Kurs 7: Trail-Junkies

  • Hast du Lust mit deinem Bike auf coolen Trails hoch und runter zu sausen?
  • Bist du bereit in die Pedale zu treten?
  • Möchtest du neue Trails kennenlernen?
  • Willst du 2 Nächte auswärts schlafen?
  • Hast du Bock darauf, dein Bike noch besser zu beherschen und kleine Reperaturen selbst vorzunehmen?
  • Bist du offen neue Tricks zu erlernen, mit welchen du auf deinem Drahtesel noch sicherer unterwegs bist?

Falls ja, dann bis du in diesem Kurs genau richtig!!! Wir werden während 3 Tagen spassige Up- und Downhills bewältigen und zweimal auswärts übernachten. Nebst viel Dreck zwischen den Zähnen, werden dir die Trails bestimmt ein grosses Grinsen in dein Gesicht zaubern! Let’s go for a ride!

Teilnehmerzahl: 24

Bedingungen: Freude am Mountainbiken (Up- und Downhill)

Ausrüstung: funktionstüchtiges MTB & Helm (evtl. weitere Schutzausrüstung)

Elternbeitrag: 32 Fr.

Kurs 8: Rad- und Ballspiele

Wir fahren mit dem Velo nach St. Margrethen und überqueren dort die Grenze. Unser Ziel ist die Rheinauhalle in Höchst. Ihr lernt eine neue Sportart kennen, die euch faszinieren wird - Radball! Zusätzlich radeln wir rund um das Rheindelta und werden an verschiedenen Sportstätten in Höchst, Fussach und Gaissau, Fussball, Beachsoccer, Beachvolleyball und Badminton spielen. Übernachtet wird entweder am Campingplatz Rohrspitz oder direkt in der Sporthalle. Am Dienstag sind wir dann gegen 17 Uhr wieder in Oberriet und am Mittwoch erstellen wir in der Schule eine Präsentation über die beiden rad- und ballsportreichen Tage.

Teilnehmerzahl: 12

Bedingungen: sportbegeistert

Ausrüstung: Sportbekleidung, Velo, evtl. Zelt

Elternbeitrag: 16 Fr.

Kurs 9: Sport & Fun

Bewegst du dich gerne? Möchtest du verschiedene Sportarten ausprobieren? Bouldern, Minigolf oder Fun-Wettkämpfe - du probierst Alles? Bist du gerne an der frischen Luft? - DISCOVER, FIGHT, ENJOY! Dann bist du in diesem Kurs genau richtig. Wir werden drinnen und draussen Spass haben.

Teilnehmerzahl: 24

Bedingungen: keine

Ausrüstung: funktionstüchtiges Fahrrad, Velohelm, Sportbekleidung für drinnen und draussen

Elternbeitrag: gratis

Kurs 10: No vertical limits - Klettern ohne Grenzen

Richtig ausgerüstet und bestens gesichert gibt’s Action in der Kletterhalle sowie draussen im Klettergarten. Du begibst dich auf einen Klettersteig, wirst abgeseilt und erhältst wertvolle Klettertipps. Dabei werden sowohl dein Mut, deine Muskeln und auch deine Geschicklichkeit gefragt.

Teilnehmerzahl: 12

Bedingungen: nichts für Couchpotatoes und Sportmuffel

Ausrüstung: Velo, Velohelm, Sportausrüstung, falls vorhanden Klettergurt und Kletterfinken

Elternbeitrag: 15 Fr.

Kurs 11: Bewegung und Begegnung

Am Montag betätigen wir uns nicht nur mit sportlichen Spielen in der Turnhalle, sondern auch gemütlichere Gesellschaftsspiele sind Teil dieses Kurses. Am Dienstag bewegen wir uns mit dem Fahrrad nach Altstätten, wo wir den älteren Menschen im Altersheim Haus Viva eine Freude bereiten, indem wir für sie einen Spielnachmittag organisieren. Am Mittwoch werden wir den Kurs mit einem sportlichen Morgen im Bildstöckli abschliessen. Ich freue mich auf deine Teilnahme am Kurs, wenn dir Sport Freude bereitet und du es magst, älteren Menschen ein Lachen ins Gesicht zu zaubern.

Teilnehmerzahl: 12

Bedingungen: keine

Ausrüstung: Fahrrad, Helm

Elternbeitrag: gratis

Kurs 12: Finde deine Grenzen ... und jene von Oberriet

Entdecke innerhalb von 24 Stunden die Grenzen von Oberriet nur mit deiner eigenen Muskelkraft. Mit dem Fahrrad und zu Fuss sind wir den ganzen Tag und die ganze Nacht unterwegs und bestreiten knapp 40 km und knapp 1000 Höhenmeter hinauf und wieder hinunter. Über unwegsames Gelände versuchen wir die Grenze (auch unsere Eigene) zu finden. Eine Stärkung erwartet uns auf der Neuenalp. Bei einem wohlverdienten Frühstück würdigen wir die erbrachte Leistung und runden die Challenge ab. Wenn du abenteuerlustig bist, die Natur liebst und gerne in Bewegung bist, dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich!

Teilnehmerzahl: 24

Bedingungen: keine

Ausrüstung: Wanderausrüstung und Fahrrad

Elternbeitrag: gratis

Kurs 13: Zweiseenwanderung im Alpstein

Auf dich wartet ein Programm, das auf Leute mit Naturverbundenheit, etwas Abenteuerlust und Freude an der Bewegung zugeschnitten ist. Von Oberriet nehmen wir zunächst Bus und Bahn, um nach Wasserauen zu gelangen. Dort geht es zu Fuss weiter zum malerischen Seealpsee und weiter über die Alp Mans zur Alp Sigel. Nach einem steilen Abstieg erreichen wir das Gasthaus Plattenbödeli, wo wir übernachten. Am nächsten Tag führt uns der Weg wieder hinauf bis fast auf den hohen Kasten. Dann geht’s über die Alp Rohr bergabwärts nach Plona und Rüthi. Witterungsbedingt kann es Änderungen am Programm geben.

Teilnehmerzahl: 24

Bedingungen: Freude an der Natur und an der Bewegung, keine Wandermuffel

Ausrüstung: Wanderschuhe (zwingend), wettergerechte Kleidung

Elternbeitrag: 32 Fr.

Kurs 14: Experience Wildlife

Weisst du, was sich in unserem Wald oder dem Ried bewegt? Wir machen uns auf den Weg dorthin. Wir entdecken und beobachten. Fachleute geben uns Einblick in die heimische Tierwelt und wir sehen dem emsigen Treiben der Bienen zu.

Vielleicht kennst du die Inatura schon? Macht nichts, das ist ein Ort, den man häufiger bestaunen kann. Zu unseren Zielen gelangen wir mit dem Velo oder dem ÖV. Verpflegen tun wir uns aus dem Rucksack. Hast du Lust? Wir freuen uns auf deine Teilnahme.

Teilnehmerzahl: 20

Bedingungen: Begeisterung für Natur und Tier

Ausrüstung: fahrtüchtiges Velo, Helm, ID, Regenschutz, Rucksack mit Tagesverpflegung, Fernglas (falls vorhanden)

Elternbeitrag: gratis

Kurs 15: Auf dem Rücken der Pferde ...

... liegt das Glück der Erde. Wir verbringen 2,5 Tage rund um das Pferd. Dabei geht es nicht nur ums Reiten, sondern auch um die Pflege der Pferde sowie die Stallarbeit und alles, was sonst noch dazugehört. Wir besuchen professionelle Reitställe und haben auch die Möglichkeit, dort zu reiten. Wir erleben das Tier 'Pferd' auf ganz unterschiedliche Arten und betrachten auch seinen Lebensraum, der je nach Stall sehr unterschiedlich sein kann.

Teilnehmerzahl: 12

Bedingungen: Reitanfänger oder Jugendliche, die gerne mal etwas mit Pferden machen möchten.

Ausrüstung: Kleider, die schmutzig werden dürfen, gute Schule, Reit- oder Velohelm

Elternbeitrag: 20 Fr.

Kurs 16: Mädchen in die Technik

Du bist handwerklich interessiert und möchtest gerne mit Metall arbeiten? Dieser Kurs behandelt die Grundlagen der Blechbearbeitung. Du gestaltest alltagstaugliche Gegenstände aus verschiedenen Metallen (Messing, Alu, Chromstahl). Sägen, Feilen, Schleifen, Polieren, Bohren und evtl. Hartlöten zählen zu den Arbeiten, die du in diesem Kurs kennenlernst. (Falls auch Jungs interessiert sind, sind auch diese herzlich willkommen.)

Teilnehmerzahl: 12

Bedingungen: keine

Ausrüstung: passende Kleidung für die Metallwerkstatt

Elternbeitrag: gratis

Kurs 17: Grill schweissen und Feuerstelle einrichten

Du bist handwerklich interessiert und gerne draussen. In diesem Kurs werden wir unter Anleitung einen grossen Grill in einer Metallbaufirma erstellen und diesen dann beim Fuchsplatz an der Schwammstrasse aufstellen. Dazu gehört auch das Vorbereiten (Grabarbeiten, Betonieren des Fundamentes) der Feuerstelle. Abwechselnd wird am Grill und an der Feuerstelle in Kleingruppen gearbeitet.

Teilnehmerzahl: 12

Bedingungen: handwerkliches Geschick, wetterfest

Ausrüstung: Arbeitskleidung für drinnen und draussen, gutes Schuhwerk

Elternbeitrag: gratis

Kurs 18: Gesellschaftsspiele

Spieler, Zocker, Gamer… sind herzlich willkommen. Wir wollen uns an den Sondertagen mit verschiedenen Gesellschaftsspielen die Zeit vertreiben. Vielleicht interessiert es euch Siedler mit Risiko zu spielen, einmal hoch zu pokern, unendlich lange bei Monopoly zu verweilen, euch bei Barrikade oder Dog zu ärgern, Casinoluft zu schnuppern und vieles mehr. Abwechslung ist garantiert!

Teilnehmerzahl: 12

Bedingungen: Spass am Erlernen neuer Spiele

Ausrüstung: eigene Spiele

Elternbeitrag: gratis

Kurs 19: Jassen für blutige Anfänger ...

... oder Profis. Hast du Lust, das beliebteste Kartenspiel der Schweiz zu erlernen oder an deinen persönlichen Jasskünsten zu feilen? Dann melde dich an! Wir werden uns vor allem mit dem traditionellen „Schieber“ auseinandersetzen und verschiedene Spielstrategien kennenlernen.

Teilnehmerzahl: 16

Bedingungen: Interesse das Jassen zu erlernen oder zu vertiefen

Ausrüstung: gute Laune

Elternbeitrag: gratis

Kurs 20: Schachmatt 3.0 - das grosse Finale

Wir duellieren uns immer wieder gegenseitig ins Schachmatt! Dabei lernen wir auch andere Formen des Schachs kennen und schauen etwas über den Rand des Schachbrettes. Dieser Kurs richtet sich an Neugierige, aber auch Kenner des Spieles der Könige und Königinnen!

Teilnehmerzahl: 12

Bedingungen: keine

Ausrüstung: keine

Elternbeitrag: gratis

Kurs 21: Trick Shots

Tischtennisbälle, Becher und Flaschen – mehr braucht man nicht, um coole Trick Shots zu machen. Sind dir diese Gegenstände zu langweilig, dann nimm noch einen Frisbee, einen Basketball oder andere Dinge zur Hand. Mit etwas Geduld und Kreativität entstehen so epische Tricks, die wir am Schluss mit einem knackigen Video zusammenfassen.

Teilnehmerzahl: 12

Bedingungen: keine

Ausrüstung: keine

Elternbeitrag: gratis

Kurs 22: English all around

Hast du Lust, dich während fünf Halbtagen möglichst nur auf Englisch zu unterhalten und auf verschiedenste Art und Weise mit der englischen Sprache in Berührung zu kommen? Dann könnte dieser Kurs etwas für dich sein. In diesem Kurs steht die Freude an der englischen Sprache im Vordergrund. Auf dem Programm stehen unter anderem das gemeinsame Kochen eines englischen Menus, eine Flughafenführung sowie ein Escape Room im Schulhaus. Join in!

Teilnehmerzahl: 20

Bedingungen: Freude an der englischen Sprache

Ausrüstung: Handy

Elternbeitrag: 20 Fr.

Kurs 23: Stop Motion Filme drehen

Nach einer Einführung in die Stop Motion-Technik schreibst du ein Drehbuch. Anschliessend stellst du mit Playmobil-, Lego- oder Knetfiguren verschiedene Szenen dar und fotografierst diese. Die Bilder werden dann bearbeitet und in einem Videoschnittprogramm zusammengefügt und vertont.

Teilnehmerzahl: 12

Bedingungen: keine

Ausrüstung: Lego- oder Playmobilfiguren, Knete, Stativ, Convertible, Smartphone oder Kamera

Elternbeitrag: gratis

Kurs 24: Animate - Zum Film animiert

Gestalte deinen Zeichentrickfilm oder deinen Animationsfilm. Erstellt wird das Video am Computer mit Hilfe mehrerer (Adobe-)Apps. Der Weg zum Film kann aber ganz unterschiedlich sein: Nimm selbst den Bleistift zur Hand oder gestalte deine Figuren und Hintergründe am Computer. Wichtig ist, dass du kreativ bist und dir eine eigene Geschichte überlegst. Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Mitbringen musst du aber Kreativität und Geduld.

Teilnehmerzahl: 12

Bedingungen: keine

Ausrüstung: Convertible

Elternbeitrag: gratis

Kurs 25: Schülerband

Während drei Tagen versuchen wir, einige Songs aus dem Rock/Pop-Bereich der letzten Jahrzehnte einzustudieren und zu arrangieren. Gesucht sind Schülerinnen und Schüler mit einem Flair für Musik, die ein Instrument spielen und/oder gerne singen. Konkret benötigen wir als Minimalbesetzung neben Sängerinnen und Sängern Begleitinstrumente wie Gitarre (elektrisch oder akustisch), Keyboard und E-Piano, E-Bass und Schlagzeug. Daneben können je nach Bedarf auch Streich- oder Blasinstrumente eingesetzt werden. Gib bei deiner Anmeldung an, ob du gerne singen würdest oder welches Instrument du spielst, damit du deinen Fähigkeiten entsprechend eingesetzt werden kannst.

Teilnehmerzahl: 20

Bedingungen: grundlegende Akkordkenntnisse für Begleitinstrumente, Notenspiel wird nicht vorausgesetzt

Ausrüstung: evtl. eigenes Instrument, Bandinstrumente sind vorhanden.

Elternbeitrag: gratis

Kurs 26: Make friends with Veggies

Du interessierst dich für eine vegetarische oder vegane Ernährung und bist neugierig auf neue Geschmackserlebnisse? Dann bist du in diesem Kurs genau richtig. In unserem Kochkurs lernst du vegetarische und vegane Köstlichkeiten zuzubereiten. Am Montag und Dienstag essen wir gemeinsam in der Schule unser selbst zubereitetes Drei-Gang-Menü.

Teilnehmerzahl: 16

Bedingungen: Der Kurs geht am Montag und Dienstag über den Mittag

Ausrüstung: Schürze, kleine leere Konfitürengläser

Elternbeitrag: 10 Fr.

Kurs 27: Kulinarische Weltreise

Tauche ein in die faszinierende Welt des Kochens und entdecke die Vielfalt der globalen Küche! In diesem Kurs wirst du traditionelle Gerichte aus verschiedenen Ländern zubereiten und probieren. Ob Pasta aus Italien oder Sushi aus Japan. Lass dich überraschen, wo uns unsere Reise hinführt!

Teilnehmerzahl: 16

Bedingungen: Spass am Kochen, grundlegendes Küchenwissen

Ausrüstung: eine Kochschürze

Elternbeitrag: 10 Fr.

Kurs 28: Konzentrations- und Entspannungsübungen

Wir werden in diesem Kurs verschiedene Techniken kennenlernen, die dir helfen können, wenn du angespannt bist, unruhig oder nervös.

Teilnehmerzahl: 12

Bedingungen: Du meinst es ernst, und wählst diesen Kurs nicht, weil dein/e Kollege/in teilnimmt.

Ausrüstung: keine

Elternbeitrag: gratis

Kurs 29: Nothelferkurse (3.Oberstufe, nur OZO)

Du hast die Möglichkeit den Nothelferkurs an den Sondertagen zu absolvieren. Dein Programm umfasst 10 Stunden Unterricht aufgeteilt auf drei Halbtage. An den restlichen beiden Halbtagen absolvierst du ein kreatives, resp. sportliches Rahmenprogramm.

Teilnehmerzahl: 48

Bedingungen: keine

Ausrüstung: keine

Elternbeitrag: 140 Fr.