News - SE Oberriet

Die diesjährigen Sonderwochen im Fachbereich «Medien und Informatik» sind bereits wieder Geschichte. Sowohl die 5. als auch die 6. Klassen hatten in diesem Jahr die Möglichkeit sich während einer Woche mit der Welt der Robotik auseinanderzusetzen. Sie diskutierten über das Duell zwischen Mensch und Roboter, wogen Vor- und Nachteile der rassigen Entwicklung in der Robotik ab und hatten die Gelegenheit selbstgeschriebene Programme am Roboter «Thymio» und der virtuellen Umwelt «Scratch» auszutesten.

Hier einige Eindrücke der beiden Sonderwochen:

Im November durften einige Kinder des Kindergartens und die 1. - 4. Klässler klassenweise im Pfarreiheim Oberriet Kerzenziehen. Mit Geduld und staunenden Augen wurden farbige Kerzen gezogen. Abwechslungsweise wurde der Docht in den heissen farbigen Wachs getaucht und anschliessend im Wasser abgekühlt. Die Kerzen wurden spiralförmig verdreht, bekamen Regenbogenmuster, wurden mit Wachsplättchen verziert oder bekamen zum Schluss farbige "Sprickeli".

Vielen Dank den Frauen des Teams "Kerzenziehen" der Frauengemeinschaft Oberriet, die unseren Schülerinnen und Schülern diesen Anlass ermöglich haben.

Die Klasse 6a schnitzte in dieser Woche riesige Halloween-Kürbisse.

Dieses Motto wird uns und alle Schülerinnen und Schüler vom Burgwies während des ganzen Schuljahres begleiten.

Corona beeinflusst uns nach wie vor…

Deshalb mussten die Kinder der ersten Klassen und des BasJ dieses Jahr «allein» ins neue Schuljahr starten. Doch in der kleinen Turnhalle wartete eine Überraschung auf die Erstgixli. Das Team der Spurgruppe begrüsste die Kinder am Ufer der improvisierten Flusslandschaft. Sogar das Wasser hörte man plätschern! Jedes Kind durfte auf dem Weg durchs «Flussbett» eine Flaschenpost aus dem «Wasser» fischen.

«Wem gelingt es, den Tintenfisch in der Flasche zum Schwimmen zu bringen?»

«Spring rHein-tauch ein» nicht nur ins Wasser, sondern auch in die Welt der Zahlen und Buchstaben… Viel Glück und guten Start!

Die 5. und 6. Klassen aus Oberriet zeigen ihre kreativen und sehenswerten Wurfideen. Hier geht's zum Video.

Lust ein Instrument zu lernen? Die Jungmusik Oberriet hat sich in diesem Jahr etwas Spezielles überlegt und stellt ihre Instrumente online vor.