Mitanandkonzept

Eine der grössten Errungenschaften der Primarschule Oberriet ist unser Umgang miteinander, unser Bestreben Gewalt, Mobbing und andere Formen von Aggression stets im Griff zu haben. Dies ist seit vielen Jahren so, doch soll niemand glauben, dass das bei uns einfach so ist. Wir arbeiten stetig daran und sind überzeugt, dass diese Arbeit sich lohnt. In vielen Aktionen wird das «Mitanand» gehegt und gepflegt, in immer wieder wechselnden Gemeinschaften gelernt, gespielt, geübt, gelacht, gesprochen und gesungen. Das passiert in den einzelnen Klassen, aber auch mit anderen klassen zusammen oder sogar im Verband der ganzen Schule. Unser Mitanand-Tag ist institutionalisiert. Er findet jedes Jahr statt und soll den Kindern die Möglichkeit geben, das «Mitanand» zu thematisieren und viele Kompetenzen in Erinnerung zu rufen. Unser Jahresmotto beginnt meist mit diesem magischen Wort und soll das Gefühl des zusammen Arbeitens, Lernens, Forschens und vor allem Lebens fördern.