Milkyway - Mehrklasse Zyklus 2

Die Schüler aus vier Jahrgängen, von der 3. bis zur 6. Klasse, besuchen diese jahrgangsgemischte Klasse, welche von zwei Primarlehrpersonen und einzelnen Fachlehrpersonen betreut wird. Die Kinder werden zum Teil nach Fächern getrennt und zum Teil im Teamteaching unterrichtet. In dieser Klasse werden die Themen aus allen Fächern klassenübergreifend, aber altersangepasst behandelt.

Der Unterricht in jahrgangsgemischten Klassen hat gegenüber dem Einklassenbetrieb entscheidende Vorteile ...

• weil das Lernen mit- und voneinander natürlich stattfindet.
  • weil eine jahrgangsgemischte Klasse eine natürliche Lerngemeinschaft ist, wie das auch in Familien oder im Beruf der Fall ist.
  • weil die Kinder lernen, sich je nach Situation sowohl in eine Kindergruppe einzuordnen als auch Führung zu übernehmen.
  • weil Rücksichtnahme, Toleranz, Verantwortung und Hilfsbereitschaft im Schulalltag gelebt und geübt werden.
  • weil die Fixierung auf einen Klassendurchschnitt unmöglich ist und stattdessen auf die Fähigkeiten jedes Kindes besonders eingegangen wird.
  • weil eigenständiges Lernen für alle einsichtig gefordert ist und täglich geübt wird.