Angebot Time-Out-Schule

Aufgrund der Förderplanung und der regelmässigen Standortbestimmungen werden die konkreten Unterrichtsinhalte festgelegt. Ziele im Bereich der Selbst- und Sozialkompetenz stehen im Vordergrund.

Ziele für die Schülerinnen/Schüler

• Standortbestimmung und Neuorientierung
  • Realistische Selbsteinschätzung
  • Förderung von sozialem und emotionalem Lernen
  • Auseinandersetzung mit eigenen Verhaltensmustern
  • Zugänge zum schulischen Lernen neu öffnen

Ziele für das schulische und das familiäre Umfeld

• Standortbestimmung und Neuorientierung
  • Mitarbeit der Erziehungsverantwortlichen
  • Den Regelklassen eine Entlastung und störungsfreien Unterricht ermöglichen
  • Vorbereitung der Stammklasse auf die Wiederaufnahme

Schulisch

• Wiedereingliederung in die Stammklasse
  • Es sind Mittel für flankierende Massnahmen in Form von Stütz- und Förderkursen zu sprechen, damit der Schüler/ die Schülerin auch schulisch den Wiedereinstieg in die Stammklasse schafft.

Sozial

• Standortbestimmung und Neuorientierung für die Schülerinnen und Schüler
  • Sich mit den eigenen Verhaltensmuster auseinandersetzen und positive Veränderungen einleiten
  • Lernen mit Eigenverantwortung umzugehen
  • Realistische Selbsteinschätzung fördern
  • Der Schülerin und dem Schüler Chancen zur Neuorientierung und Verhaltensänderung bieten um ihr/ ihm vor dem Schulausschluss zu bewahren.
  • Den Eltern den Erziehungsauftrag bewusst machen.
  • Den Behörden die Möglichkeit bieten, den Jugendlichen vor dem Schulausschluss zu bewahren.

Für Klassenlehrperson und Klasse

• Den Regelklassen einen störungsfreien Unterricht ermöglichen.
  • Den Lehrkräften eine Entlastung bieten, damit das Unterrichten wieder im Zentrum steht.

Da die Schülerinnen und Schüler bei der schulischen Arbeit oft sehr schnell müde werden und wenig Ausdauer zeigen, ist handlungsorientiertes Arbeiten wichtig. Die Beschäftigungen in diesem Bereich sind abhängig von den Möglichkeiten, die die Infrastruktur bietet und von der Zusammenarbeit mit dem Gewerbe und den öffentlichen Institutionen in den Gemeinden. Bei einigen Schülerinnen und Schüler sind Praktika und Schnupperlehren oder gar eine vorzeitige Beschäftigung in der Arbeitswelt sinnvoller als die Arbeit am Schulstoff.