Time-out Schule Oberrheintal - herzlich willkommen

Herzlich willkommen bei der Time-out Schule

Portrait

Seit längerer Zeit stellen die Oberstufenlehrkräfte des Oberen Rheintals fest, dass Schülerinnen und Schüler zunehmend Schwierigkeiten im disziplinarischen Bereich verursachen – die Erziehungsarbeit tritt immer mehr in den Vordergrund, das Vermitteln von Schulwissen in den Hintergrund. Auf Initiative der Oberstufenschule Oberriet-Rüthi trafen sich die Schulratspräsidenten der Oberstufenschulgemeinden Rebstein-Marbach, Altstätten-Eichberg und Oberriet-Rüthi gemeinsam mit den Schulleitungen im März 2006 zu einer ersten Aussprache. Eine von den Präsidien der drei Oberstufenschulgemeinden eingesetzte Arbeitsgruppe, bestehend aus den Schulleitungen, erhielt den Auftrag, ein Konzept zu erarbeiten. Beruhend auf dem Konzept der Projektgruppe startete die Time-out-Schule Oberrheintal am 1.Januar 2008.