Schuleinheit Montlingen

Gut 200 Jahre gibt es schon eine Schule in Montlingen. Am jetzigen Standort, auf dem Montlinger Bergli, steht seit 1908 unser imposantes Bergli-Schulhaus. In diesem Jugendstil-Bau befinden sich vier grosszügige Schulzimmer und ein etwas kleineres Schulzimmer im Untergeschoss. Unter dem Dach wurde 2010 eine Hauswartwohnung in ein weiteres Schulzimmer umgebaut. Die noch bestehende Wohnung wird als Förderbereich durch den schulischen Heilpädagogen, die DaZ-Lehrperson (Deutsch als Zweitsprache), die Hausaufgabenhilfe und weitere Personen genutzt.

Im Untergeschoss des Schulhauses ist auch das Montlinger Heimatsmuseum beheimatet, welches 2017 renoviert wurde und sich nun im neuen Glanz präsentiert – ein Besuch lohnt sich!

Das Litten-Schulgebäude besteht aus einem Neu- und einem Altbau. Im Altbau finden sich die Schulküche und das Handarbeitszimmer der Oberstufe sowie Handarbeits- und Werkräume der Primarschule. Auch unser (G)wunderbude – ein Zimmer für die Begabungsförderung, Medien & Informatik-Unterricht, ERG- und Religionsstunden, Teamteaching-Stunden – ist zurzeit im Litten einquartiert. Im Untergeschoss hat auch die Logopädin ein Zimmer, wo sie jeweils am Montag die Kinder empfängt.

Im Neubau haben wir noch einmal zwei Schulzimmer mit Gruppenraum sowie das Lehrerzimmer, die Schülerbibliothek und das Schulleiterbüro. Im Untergeschoss sind ein grosszügiger Informatikraum der Oberstufe und drei kleinere „Musikboxen“, welche für die Musikstunden der Musikschule oberes Rheintal reserviert sind.

1993 erbauten die Montlinger - zusammen mit den Ortsvereinen - die Bergli-Halle, eine moderne, helle Mehrzweckhalle, an der nicht nur Primarschule und Oberstufe ihre Freude haben, sondern auch viele Vereine, die die Infrastruktur nutzen.

So bilden die Schulhäuser Bergli, Litten und Kirchgut mit zwei Turnhallen eine bauliche Einheit, die ein Mit- und Nebeneinander von Primarschule und Oberstufe ergeben.

Unsere Kindergärtler besuchen ihren "Chindi" momentan in zwei Abteilungen. An der Kindergartenstrasse liegen die beiden Kindergärten Agersten und Studen. Der Pavillon neben dem Kindergarten Studen wird auch von der Spielgruppe genutzt und die Kindergärtler finden dort eine mit viel Liebe aufgebaute Bibliothek für sie.

Kindergarten Studen

Kindergartenstrasse 49
9462 Montlingen

071 761 26 56

Kindergarten Agersten

Kindergartenstrasse 18
9462 Montlingen

071 761 32 37