ORSCHULEN Informatik

Die ORSCHULEN Informatik ist ein zentraler Informatikdienstleister für die ORSCHULEN, die Gemeinden Oberriet und Rüthi, sowie die Seelsorgeeinheit Blattenberg. Die ORSCHULEN Informatik teilt sich in zwei Hauptbereiche auf. Zum einen ist sie für die technische Grundinfrastruktur zuständig. Das heisst, es werden IT Hilfsmittel für den Betrieb zur Verfügung gestellt. Auf der anderen Seite hilft die pädagogische Informatik bei der Integration der technischen Hilfsmittel in den Betrieb und Schulunterricht. Somit wird sichergestellt, dass Technik und Pädagogik gemeinsam voranschreiten, damit die Bedürfnisse des Schulbetriebs, der Digitalisierung, aber auch der ITBO des Kantons St.Gallen abgedeckt werden können.

Mitarbeiter ORSCHULEN Informatik

Jürg Eugster

Patrick Loher

Andri Sutter
Pädagogische Informatik

Technische Informatik

Die technische Informatik ist für eine funktionierende Grundinfrastruktur zuständig. Sie regelt den Betrieb und den Unterhalt der technischen Informatik und organisiert den 1st, 2nd und 3rd Level Support.

Die technische Informatik steht den Benutzerinnen und Benutzern von Montag bis Freitagmittag während den Geschäftszeiten zur Verfügung.

In den Aufgabenbereich der technischen Informatik fallen unter anderem der technische Betrieb und Unterhalt von:

• Netzwerkinfrastruktur (LAN, MAN, WAN, WLAN, etc.)
  • Serverinfrastruktur inkl. lokale Dienste (Directory Services, Print Services, File Services, Application Services, etc.)
  • Telefonie (zentrale VoIP Telefonieanlage)
  • Hardware (Clientsysteme, Peripherie, ActiveBoards und -Panels, etc.)
  • Microsoft365 Tenant Services
  • Software Distribution
  • Backup- und Restore Infrastruktur
  • zentraler Internetzugang inkl. Firewalling und AV
  • Planung und Budgetierung der Informatikanschaffungen

Die technische Informatik steht allen angeschlossenen Schulen des ORNETZWERKS zentral zur Verfügung und kann per Mail, Ticketsystem oder Telefon erreicht werden.

Pädagogische Informatik

Die pädagogische Informatik steht unter der Leitung des Medienpädagogen Andri Sutter.
Hauptaufgaben der pädagogischen Informatik:

• Ansprechperson im schulischen Kontext für Medien- und Informatikbildung und den Unterricht mit digitalen Medien
  • Umsetzung von kantonalen Vorgaben zur Medien- und Informatikbildung und dem Unterricht mit digitalen Medien
  • Evaluation von Infrastruktur, Lehrmitteln, Applikationen und didaktischen Materialien für die Medien- und Informatikbildung und den Unterricht mit digitalen Medien
  • Beratung und Unterstützung im Bereich der Medien- und Informatikbildung und dem Unterricht mit digitalen Medien
  • Anleitungen und Erklärungen zur Nutzung von digitalen Medien erstellen und pflegen
  • Organisation und Durchführung von internen Weiterbildungsangeboten für Lehrpersonen zur Medien- und Informatikbildung und dem Unterricht mit digitalen Medien
  • Medienpädagogisches Weiterbildungsangebot für Eltern organisieren

Andri Sutter ist jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags für die Belange der pädagogischen Informatik verfügbar.

Lokale Informatikbetreuung

An allen angeschlossenen Standorten der ORSCHULEN befinden sich vor Ort lokale Informatikbetreuungen. Als lokale Informatikbetreuung übernehmen interessierte Lehrpersonen gewisse Aufgaben der technischen und pädagogischen Informatik vor Ort. Sie sind erste Anlaufstelle für technische und pädagogische Anliegen der Lehrpersonen ihres Standorts und übernehmen dadurch einen Teil des First-Level-Supports.

Markovits Mano Primarschule Eichenwies
Martin Widmer Primarschule Kriessern