KidsPlus - schulergänzende Betreuung für Kinder ab Kindergarten bis 6.Klasse

Der Verein Kinderbetreuung Wunderland bietet in Zusammenarbeit mit der Primarschule EKMO die schulergänzende Betreuung KidsPlus in der Gemeinde Oberriet an. Zurzeit sind wir an zwei Schulstandorten:

Standort Oberriet: direkt neben dem Kindergarten auf dem Schulareal Burgwies

Standort Montlingen: Kitaräumlichkeiten, Hinterburgstrasse 41, Montlingen

Kinder aus Eichenwies und Kobelwald werden aktuell im Standort Oberriet betreut. Kinder aus Kriessern werden aktuell im Standort Montlingen betreut. Es besteht ein Fahrdienst von der Schule zum KidsPlus-Standort und zurück.

KidsPlus bietet…

• Mittagstisch, Frühbetreuung, Nachmittag-Frühbetreuung, Nachmittag-Spätbetreuung und während den Schulferien Ganztages- oder Halbtagesbetreuung
  • Begleitung und Förderung in der Alltagsgestaltung, Unterstützung bei den Hausaufgaben
  • Schulwegbegleitung (1. Kindergartenjahr) und wenn nötig Fahrdienst nach Absprache
  • Freizeitgestaltung, Mittwochnachmittagsaktivitäten, Sonderprogramm in den Schulferien

Öffnungszeiten: KidsPlus ist von Montag bis Freitag von 06.30 -18.00 Uhr geöffnet. Während der 3. und 4. Schulferienwoche im Sommer sowie zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt KidsPlus geschlossen.

Achtung: Die Öffnungszeiten und die Ferienbetreuung erfahren auf den Sommer 2024 allenfalls eine Änderung - wir informieren so schnell als möglich!

Personal: Unsere Betreuer*innen sind gut qualifizierte Fachpersonen. Wir legen Wert auf interne wie auch externe Weiterbildung. Wichtig ist uns die gute Begleitung und Schulung unserer Auszubildenden und Praktikanten, damit sie verantwortungsvoll bei der Betreuung der Kinder mithelfen können.

Tarife: KidsPlus bietet einkommensabhängige und familienfreundliche Tarife.

Seit 2021 unterstützt der Kanton Familien, welche auf Fremdbetreuung angewiesen sind. Ein entsprechendes Antragsformular wird jeweils im Oktober des Jahres durch die Kita verteilt.

Aktuelle Tarifliste

Zusammenarbeit mit der Schule: Eine gute Kommunikation und reger Austausch zwischen dem KidsPlus-Personal und den Lehrpersonen ist uns ein Anliegen. Mit der Einwilligung der Eltern suchen wir, in herausfordernden Situationen, präventive Gespräche mit den Lehrpersonen.

Kontakt:

Kitaleitung (Gesamtleitung Kita und KidsPlus)

Andrea Stieger

Tel. 071 760 00 09  info@kitawunderland.ch