Betriebsbesichtigungen der 2. Oberstufe

Im Zuge der Berufswahlvorbereitung besuchte die 2. Realklasse vom OZ Montlingen die SFS Group AG in Heerbrugg. Am Berufswahlmarkt vor Ort stellten vier Lernende von SFS den Schülerinnen und Schülern die Berufe Detailhandelsfachmann/-frau, Produktions- und Polymechaniker/-in, Logistiker/-in und Automatikmonteur/-in vor. Während der anschliessenden Führung durch die Produktionshallen und die Lehrwerkstatt erhielten sie einen sehr guten Eindruck in die Atmosphäre eines Grossunternehmens.

Auch die Klasse 2sa machte einen interessanten Besuch bei einer grossen Firma: Einen ganzen Vormittag lang präsentierten Ausbildner und Lehrlinge den Schülerinnen und Schülern fünf Lehrberufe in der Firma Jansen AG, führten durch das weitläufige Betriebsgelände und standen für Fragen zur Verfügung. Die Jugendlichen gewannen einen guten Einblick in die Berufswelt und staunten, welchen grossen Aufwand die Angestellten für diesen informativen Halbtag betrieben hatten.