Vom «Grand Canyon der Schweiz» und Skifahren im Sommer

Skifahren im Sommer? Das ist in Estavayer-le-Lac am Neuenburgersee möglich. Dort verbrachte nämlich die 3. Oberstufe des OZM ihre Welschlandlagerwoche.
Am Montagmorgen besammelten sich die 40 Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrpersonen voller Vorfreude am Bahnhof in Altstätten. In Düdingen, in der Nähe von Fribourg, erkundeten die beiden Klassen den Sinn- und Klangweg.
Wieder im Zug, brachte sie dieser nach Estavayer, wo sich das Lagerhaus auf einem Campingplatz am See befand. Somit stand das Abendprogramm auch schon fest: Baden, vom Steg springen, Volleyball spielen oder einfach nur «chillen».
Schon früh war am Dienstag Tagwache, denn es stand eine anstrengende Wanderung an. Von Noiraigue aus ging es in 14 steilen Kehren hinauf zum Creux du Van, dem «Grand Canyon der Schweiz». Oben angekommen, war die Freude über den geschafften Aufstieg gross.
Am Mittwochmorgen besichtigte die Lagertruppe die Schokoladenfabrik Maison Cailler in Broc. Gestärkt, vom Probieren der Schokolade, wanderten die beiden Klassen am Nachmittag durch die Jaunbachschlucht.
Das Wasserskifahren am Tag danach war sicherlich ein Highlight. Fast alle zeigten ihr Können auf den zwei Brettern im Wasser, von einem applaudierenden Publikum angefeuert.
Am letzten Tag stand ein Halt in Bern an, wo die Stadt erkundet werden konnte, bevor die Klassen dann mit zahlreichen Erinnerungen im Gepäck ins Rheintal heimreisten. A bientôt!