Offener Bücherschrank

In der Schule etwas für die Allgemeinheit schaffen. Genau zu diesem Thema arbeiteten die Jugendlichen des Wahlfaches Technisches Gestalten Metall am Projekt «Offener Bücherschrank». Ein «Offener Bücherschrank» ist eine Box, aus der ein Buch entnommen und ein anderes Exemplar hineingelegt werden kann. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler in ihren Werklektionen das Grundgerüst in Form eines Buches geschweisst. Zuvor mussten alle Rohre zugeschnitten, vorgebohrt und entgratet werden. Beim Schweissen wurde darauf geachtet, dass möglichst alle Lernenden schweissen. Nach der Fertigstellung des Gestells wurden die Masse für die 3-Schicht-Platten aufgenommen. Die offizielle Eröffnung der Box fand am Samstag, 4. Dezember 2021, statt. Die Jugendlichen hoffen, dass die Bibliothek Anklang findet, rege benutzt wird und möglichst lange Freude bereitet.