Schulreise in luftige Höhen

Am Montag, den 25. August 2025, trafen sich die Klassen 2Sa und 2Sb vom OZ Montlingen früh am Morgen am Bahnhof in Oberriet. Um 7:15 Uhr standen schon alle bereit, voller Vorfreude auf den Tag. Mit dem Zug fuhren wir rund 50 Minuten nach Unterterzen, wo wir in die Gondelbahn ‘SeeJet’ einstiegen. Diese brachte uns in etwa 20 Minuten hoch auf den Flumserberg.
Oben angekommen, begann das Abenteuer richtig. Wir wanderten ungefähr 50 Minuten, bis wir endlich unser Ziel sahen: den riesigen Kletterturm ‘Climber’ auf der Prodalp. Dort bekamen wir unsere Klettergurte und Helme und schauten ein kurzes Einführungsvideo. Dann durften wir endlich loslegen.
Es gab viele spannende Kletterelemente, zum Beispiel Übergänge mit Reifen, Holzlatten oder Seilen. Besonders cool fanden viele den ‘Flying Climber’ – das sind mehrere Zip-Lines, die vom Turm wegführen – und die Jumps, bei denen man gesichert von oben runterspringen konnte. Wer genug hatte, konnte die Ausrüstung zurückgeben, etwas essen oder sich auf dem riesigen Luftkissen austoben.
Um 13 Uhr wanderten wir weiter zur Bergstation der Sesselbahn Chrüz. Dort startet auch die Sommerrodelbahn Floomzer. Die rasante Fahrt machte allen richtig Spass! Danach ging es zurück nach Unterterzen. Bevor wir wieder in den Zug stiegen, durften wir sogar noch unsere Füsse im Walensee abkühlen.
Um 15:35 Uhr fuhren wir mit dem Zug zurück nach Oberriet und gegen 16:30 Uhr wurden wir nach Hause entlassen.
Der Ausflug war super! Wir hatten viel Spass und es war eine tolle Abwechslung zum normalen Schulalltag.
Armando, 2sa