2sab an der OBA

OBA Besuch der 2sa und 2sb

 

Am Freitag, dem 3. September, gingen wir, die 2sa und die 2sb, auf einen Ausflug an die OBA in St.Gallen. Als erstes trafen wir uns um 7:15 beim Bahnhof in Oberriet. Von da aus gingen wir mit dem Zug nach St.Gallen. In St.Gallen angekommen, mussten wir noch ein Stück laufen bis wir an der OBA ankamen. Als erstes durften wir uns alleine erkundigen und besichtigten verschiedene Stände. Um ca. 9:30 Uhr versammelten wir uns wieder alle und sahen einem Theater über Vorstellungsgespräche und Tipps für die Lehre zu. Nach dem Theater konnten wir uns wieder alleine auf den Weg machen und schauten die verschiedensten Berufe an, vom Bäcker zum Zimmermann bis hin zum Militär. Nach etwa einer Stunde, um 12:00 Uhr, machten wir eine Pause und assen draussen zu Mittag.

Am Nachmittag konnten wir wieder selbstständig Berufe, weiterführende Schulen, oder was uns auch interessierte, anschauen. An der OBA gab es ausserdem viele Wettbewerbe, an denen wir teilnehmen konnten. Also verbrachten wir den Nachmittag bis um 15:15 Uhr damit, uns über Berufe zu informieren, Fragen zu stellen, an Wettbewerben teilzunehmen, Versuche auszuüben und Spass zu haben!

Dann um 15:15 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg zum Bahnhof und fuhren mit dem nächsten Zug nach Oberriet. Dort verabschiedeten wir uns und nahmen natürlich viel neues Wissen und Infos für die Lehre auf den Weg.

 

Elissa Riahi, 2sa

Zurück