Besuch des Textilmuseums St. Gallen

Als Abschluss des Textilunterrichtsjahres besuchte die Klasse 2rb den Workshop «Die dunklen Schatten der weissen Stoffe» des Textilmuseums St. Gallen. Die St.Galler Spitze war ein riesiger Erfolg für die Textilindustrie der Ostschweiz und wird auch heute noch gerne in der Haute Couture von bekannten Designern verwendet. Doch wo wirft die Modeindustrie damals und heute ihre Schattenseiten? Wer hat die textilen Kostbarkeiten geschaffen? Und wer näht unsere Kleider? Diese Fragen wurden uns anhand schöner Exponate erklärt und gezeigt. Anschliessend bedruckte im Atelier jedes sein T-Shirt mit St.Galler Spitzen. Doch nicht nur dies beeindruckte die Schüler und Schülerinnen in der Kantonshauptstadt, auch tanzende Menschen auf der Strasse und das Starbucks Sortiment.