expOZO22

Das grosse Schulfest am Oberstufenzentrum Oberriet bildet den Höhepunkt des Schuljahres. Zwei Wochen vor Schulschluss präsentierten die Schülerinnen und Schüler der dritten Oberstufe ihre während des zweiten Semesters entstandenen Projektarbeiten. Diese Präsentationen sind Teil einer Gesamtbeurteilung der Projektarbeit und kann öffentlich besucht werden. Eltern, Grosseltern, Lehrmeister, Mitschülerinnen und -schüler wohnten diesen Vorträgen genauso bei wie wildfremde Personen, die sich schlicht für das Projekt interessierten.

Am Samstag standen zudem viele weitere Programmpunkte an. Die Besucherinnen und Besucher erwartete ein Konzert des Wahlfach Musik unter der Leitung von Suso Mattle, ein Schülerbandkonzert unter Führung von Stefan Chaziparaskevas, eine Theateraufführung der hauseigenen Theatergruppe bei welcher Wolfgang Rauch Regie führte und eine Tanzaufführung der Klasse 2rb, welche mit diesem Tanz die Klassenaufgabe an der diesjährigen Schulfasnacht gewann.

In der Mittagszeit konnte man eine tolle Festwirtschaft geniessen. Zusätzlich zu den obligaten Wurstwaren und den Zack Zack hatten die Schülerinnen und Schüler ein Thai Curry oder Pizzas im Angebot. Zum Dessert verführte ein feines Kuchenbuffet und die Crêperie. Den Abschluss der expOZO bildet traditionell die Schülerstafette. In den drei Vorläufen wurde je die beste Klasse der ersten, zweiten und dritten Oberstufe ermittelt. Gemeinsam mit dem zeitschnellsten zweiten Platz ergab sich der Finaldurchgang. Es gewann schliesslich die Klasse 2sa von Stefan Chaziparaskevas vor der Klasse 3ra und der Klasse 2sb. Dem Sieger winkte ein Ausflug in die Gelateria.