Fit für die Lehre

Am vergangenen Dienstag fand an unserer Schule ein spannender Motivationsworkshop «Fit für die Lehre» statt, der sich ganz dem Thema "Motivation für die Lehrstellensuche" widmete. Durchgeführt wurde der Workshop von Herrn Gregor Loser, der auf jahrelange Erfahrung in dieser Thematik zurückblicken kann.

Zusätzlich unterstützten vier Lehrlinge von namhaften Firmen wie Lips, SFS und Jansen den Workshop. Sie teilten ihre eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse zur Lehrstellensuche und gaben den Schülern wertvolle Tipps und Ratschläge mit auf den Weg.

Die Klassen 2sab zeigten sich äusserst motiviert und interessiert an dem Workshop. Herr Loser vermittelte den Schülern nicht nur das Wissen über die verschiedenen Möglichkeiten der Lehrstellensuche, sondern legte auch grossen Wert auf die Bedeutung von guten Umgangsformen wie z.B. Pünktlichkeit. Diese Faktoren spielen in der Berufswelt eine entscheidende Rolle und können oft den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen.

An diesem Nachmittag lernten die Jugendlichen wichtige Fähigkeiten wie Selbstverantwortung, Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräche. Auch  die Lehrlinge ermutigten die Schüler, sich nicht entmutigen zu lassen und ihre Ziele fest im Blick zu behalten. Eine wichtige Erkenntnis dabei ist, dass jeder selbst seine Lehrstellen-Suche antreten muss und dabei für das eigene Handeln selbst verantwortlich ist.

Insgesamt war der Nachmittag ein grosser Erfolg und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur erfolgreichen Lehrstellensuche. Wir danken Herrn Loser und den Lehrlingen für ihr Engagement und ihre wertvollen Beiträge!