Klassenlager Biel 3rab

Sommerlager der Klassen 3rab am Bielersee in Sutz 

 

Montag, 22.08.22 

Am Montag reisten wir mit dem Zug 4 Stunden, bis wir in Sutz ankamen. Beim Campingplatz angekommen, richteten wir uns kurz in den Fasshütten ein und besichtigten noch ein wenig die Ortschaft. Am Abend gingen wir an eine Grillstelle, wo wir zusammen das Abendessen genossen. 

 

Dienstag, 23.08.22 

Am Dienstagmorgen fuhren wir mit dem Fahrrad nach Biel und gingen mit einer Seilbahn nach Magglingen hoch. Von Magglingen aus sah man einen grossen Teil von Biel und den Bielersee. Wir machten uns auf die Wanderung und liefen ca. 1h 30 min bis zur Mittagspause. Nachdem alle gegessen hatten, spielten wir noch zwei Waldspiele. Am Nachmittag kamen wir in Twann an und hatten einen kurzen Zwischenstopp in einem Restaurant mit Kristallen und Gläsern. Wir konnten uns einen kleinen Einblick verschaffen, wie diese Vasen mit Feuer geschmolzen und geformt wurden. Später durchquerten wir die Twannbachschlucht. Nach der Wanderung konnten wir noch kurz in den See, um uns abzukühlen. Dann kam auch schon unser Schiff, das uns wieder zurück nach Biel fuhr. Am Abend konnten wir noch die Sportanlagen auf dem Camping benutzen, bevor wir in unseren Fasshütten schlafen gingen. 

 

Mittwoch, 24.08.22 

Wir fuhren am Mittwoch mit dem Fahrrad um den Bielersee (45 km). Um etwa 9:30 Uhr gingen wir los. Unser erstes Ziel war die Schleuse Hagneck. Auf dem Campingplatz Erlach haben wir eine Pause gemacht. Einige gingen baden und die anderen ruhten sich aus. Danach stiegen wir wieder auf die Fahrräder.  

Die Mittagspause machten wir auf einer Wiese neben dem Pumptrack in La Neuveville, wo auch dieses Jahr die Schweizermeisterschaften stattfanden. Da blieben wir etwa für 2 Stunden. Einige probierten den Pumptrack aus. Danach fuhren wir weiter nach Biel, wo wir eine grössere Pause einlegten, um noch kurz ein Eis zu essen.  

Als wir wieder auf dem Campingplatz waren, hatten wir noch ein bisschen Freizeit, bevor wir das Abendessen kochen mussten. Wir wurden in die Ämtligruppen eingeteilt und kochten gemeinsam Älplermagronen. 

Als Abendprogramm gingen wir in den Bielersee bei Sonnenuntergang baden, aber davor stellte eine kleine Gruppe aus Schülern den anderen Schülern ,,Biel such den Superstar“ vor, sie konnten ein bisschen üben und dann ging es auch schon zum See. Einige gingen sogar auf dem Steg angeln. Danach konnte man Marshmallows über dem Feuer braten und Kuchen essen. 

Donnerstag, 25.08.22 

Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Velo in die Stadt Biel und machten dort in selber gewählten Teams einen Action Bound, welcher in der schönen Altstadt von Biel endete. 

Nach diesem OL bekamen wir 10 Fr. für das Mittagessen und durften uns selbst in der Stadt verpflegen. Anschliessend hatten wir 3 Stunden Freizeit. Natürlich kam das Shopping nicht zu kurz 😊. Wir wählten ein Geschäft mit dem Namen einer bekannten amerikanischen Stadt! 

Als nächstes trafen wir uns am Bielersee, wo wir Tretboote mieteten. Auf jedem Tretboot durften vier Personen Platz nehmen. Immer wieder kühlten wir uns im herrlichen Bielersee ab. Bei der Einfahrt in den Hafen zeigte sich, wer sein Boot wirklich sauber parkieren konnte! 

Nach dem Tretbootfahren fuhren wir mit unseren Velos wieder auf unseren Campingplatz zurück und machten uns bereit für das Tanz Duell am Abend. Das Finale wurde von den Gesangs- und Tanzkünsten unseres Leiterteams eröffnet. Was man nicht alles mit IceTea-Tetrapackungen machen kann!  

Siegerinnen wurde die Gruppe mit Mirella, Leonora, Ladina und Svenja, welche die Jury mit ihren Tanzkünsten verblüfften. Pünktlich um 22.00 Uhr war Nachtruhe auf dem Campingplatz und 15 Minuten später war es Zeit fürs Bett. Wir legten uns in unsere Fässer und hielten uns an die Nachtruhe – fast… 

 

Freitag, 26.08.22 

Am Freitag durften wir ausschlafen und packten nachdem Tag wach unsere Sachen. Wir gingen an den See und dann liefen wir zum Bahnhof und als wir in Biel Stadt waren, durften wir 1h in die Stadt gehen. Am Abend waren wir wieder zuhause.  

 

Text verfasst von den Klassen 3rab. 

Zurück