Neues von der Politikgruppe

Wir haben im Interesse der Politikgruppe eine Umfrage zum Wohlbefinden der Schüler/innen erstellt, um ihre Ideen und Wünsche zu sammeln und darauf einzugehen. Mit diesem Projekt wollen wir die Demokratie ausüben, lernen und erfahren. Ausserdem erhoffen wir uns, dass wir mit diesem Projekt das Wohlbefinden der Schüler steigern und auf ihre Wünsche eingehen können. Viele Schülerinnen und Schüler haben gestimmt, dass sie eine Schülersprecherin oder einen Schülersprecher wählen würden, damit sie mehr mitbestimmen können im Schulhausalltag.

Unser nächster Schritt ist es nun, die Wahlen der Schülersprecherinnen und Schülersprecher vorzubereiten und zu überlegen wie oft sich die Schülersprecherinnen und Schülersprecher treffen und wer diese Treffen leitet. Unsere Umfrage hat auch ergeben, dass sich die Schülerinnen und Schüler sehr wohl fühlen in der Schule, am meisten allerdings im Billardraum. Als Wahlfach würden die Schülerinnen und Schüler sehr gerne Sprachen lernen, wobei Spanisch am meisten genannt wurde. Weitere Sprachen waren Italienisch, Rätoromanisch und Japanisch. Auch beliebte Wahlfächer sind Sport Zusatz, Fussball oder Backen.