Für die Allgemeinheit

Unsere Schule ist stark mit dem Dorf verwurzelt. Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte identifizieren sich mit Dorf und umgebender Natur. Wir schätzen den Rückhalt der Bevölkerung, dies möchten wir von Zeit zu Zeit mit kleinen Aktivitäten auch zeigen.

So geschehen mit der jährlich vor den Frühlingsferien stattfindenden Aufräumaktion, welche einmal mehr erstaunlich viel Müll und Unrat von Strassenrändern, Bachborden, Wiesen und Wäldern zutage förderte. Ebenfalls wertvolle Arbeit leisteten jene, die im Schulhaus für Ordnung sorgten.

Neben dem positiven Effekt einer sauberen Umgebung erhoffen wir uns auch einen pädagogischen Nutzen. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere später an das mühsame Mülleinsammeln, bevor er das Fenster herunterkurbelt und seine leergetrunkene Büchse achtlos an den Strassenrand wirft...

Ein Dank gilt dem Team des Werkhofes Oberriet, welches uns wie jedes Jahr tatkräftig unterstützte.