Sonderwoche KIGA und Unterstufe

Bericht Kindergarten

Mit einem Postenlauf in den Schulzimmern und in der Turnhalle starteten wir in eine abwechslungsreiche Sportwoche. Die Kindergärtner durften mit den 1./2. Klässlern neue Spiele ausprobieren, Puzzles lösen, Basteln und sich an einen Geschicklichkeitsparcours wagen. Am 2. Tag wurden ihre Kochkünste auf die Probe gestellt. Zum Zmittag haben alle Kinder ihren selbst gebackenen «Pizzahund» und Fruchtspiesse genossen. Am Mittwoch fuhr uns der Schulbus nach Rüthi. Dort durften wir den Morgen im wundervollen Sandland und auf dem Spielplatz verbringen. Ein spannender «Indoor-Sandkasten» liess alle Kinderherzen höher schlagen. Am Donnerstag durften die jüngeren Kindergärtner die Musikgrundschule besuchen, während sich die Grossen im Hallenbad Balgach vergnügten. Am Nachmittag tauschten wir wegen Schneemangel die Schlitten gegen Kickboards ein und machten den Pausenplatz unsicher.

Eine Spannende Woche endete am Freitagmorgen für die Jüngeren im Kindergarten und für die Grossen auf der Eisbahn in Altstätten. Auf der Eisbahn, die nur von uns und den 1./2. Klässler besetzt wurde, verbesserten wir unsere Fahrkünste und kosteten das Eis bis zur letzten Minute aus. Ausser ein paar blauen Flecken wurden alle Kinder unfallfrei, happy und müde ins Wochenende entlassen.

Bericht 1./2. Klasse

Am Montag stand Spiel und Spass auf dem Programm. In gemischten Gruppen vom kleinen Kindi bis zur zweiten Klasse durften sich die Kinder an verschiedenen Posten verweilen. In der Turnhalle gab es Bewegungsposten, es wurde fleissig gebastelt und die Gruppen spielten geschickt gegen- und vor allem miteinander.

Am Dienstagmorgen bekamen wir Besuch von Fernando Lopez vom WWF. Er erzählte uns viel Wichtiges über den Biber und dessen Lebensraum. Wir bauten mit ihm eine Biberlandschaft, in der sich der Biber wohl fühlt. Bei einer Stafette sausten die Kinder wie Biber durch die Gegend und sammelten fleissig Äste zusammen, dies in Form von feinen Salzstangen. Fernando hatte tolle Fotos, einen Schädel, Zähne, Fussabdrücke und sogar ein Biberfell dabei. Wir lernten viel über dieses spannende Tier, das sich auch in der Grube Loo sehr wohl fühlt.

Am Mittwoch und am Donnerstag durften wir in Laterns den Schnee geniessen und über die Pisten sausen. Das Ski fahren machte alle müde und hungrig. Die Kinder genossen diese Tage sehr. Begleitet wurden wir auch dieses Jahr von vielen Vätern und Mütter, die sich die Zeit für die kleinen Pistenflitzer genommen hatten. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Begleitpersonen! Am letzten Tag unserer Sonderwoche durften wir auf dem Stossplatz auf dem Eisfeld unsere Runden drehen, was allen viel Spass machte. Ausklingen liessen wir diese tolle Woche im Schulzimmer beim Domino spielen, zeichnen, basteln und Gesellschaftsspiele spielen. Es war rundum eine gelungene Woche!